Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Über 30 Jahre bei der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern tätig<br>
Bild: Beigeordneter Peter Kiefer (l.) verabschiedet Brandamtsrat Peter Wemmert. © Stadt Kaiserslautern
In einer Feierstunde auf der Feuerwache Kaiserslautern verabschiedete Beigeordneter Peter Kiefer am 28. August 2009 Brandamtsrat Peter Wemmert in den Ruhestand. "Sie werden nicht nur in Ihrem Fachbereich, sondern auch bei der gesamten Feuerwehr von Kaiserslautern eine große Lücke hinterlassen", lobte er die enorme Berufserfahrung und große Fachkenntnis von Wemmert. Dieser war über 30 Jahre bei der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern tätig, zuletzt als Abteilungsleiter Technik. In dieser Funktion zeichnete er sich unter anderem für die Fahrzeugbeschaffung aus, beispielsweise des über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Feuerwehrkrans oder des Umweltlöschfahrzeugs ULF. "Ich habe Sie als äußerst beliebten Leistungsträger der Berufsfeuerwehr kennen gelernt", bedankte sich Kiefer bei Wemmert für dessen beruflichen Einsatz. Er hob hervor, dass dieser nach seiner Entlassung aus dem städtischen Feuerwehrdienst dem Feuerwehrwesen als Wehrleiter der Verbandsgemeinde Schönenberg-Kübelberg ehrenamtlich verschrieben bleibt. "Sie haben Ihr Hobby zum Beruf gemacht. Als Dienstherr kann einem nichts Besseres passieren", meinte der Beigeordnete, der Wemmert alles Gute für den Ruhestand wünschte.
Als sehr loyal und einhundert Prozent zuverlässig bezeichnete Konrad Schmitt, Direktor des Referates Feuerwehr und Katastrophenschutz, den scheidenden Feuerwehrbeamten Wemmert. "Viele Ersatzmittel und Fahrzeuge tragen seine Handschrift, auch dadurch wird er in unserer Erinnerung lebendig bleiben!" Gemeinsam hätten er und Wemmert, den Schmitt als "beliebtesten Mitarbeiter im Haus" charakterisierte, viel auf den Weg gebracht. Wie auch Klaus Hochwärther, der sich im Namen des Personalrates für die gute Zusammenarbeit bedankte, wünschte Schmitt seinem Mitarbeiter und Feuerwehrkameraden alles Gute für die Zukunft.
Peter Wemmert war am 01. Januar 1979 zur Berufsfeuerwehr Kaiserslautern gekommen und begann 1991 mit der Ausbildung für den gehobenen Dienst. Seine auswärtigen Abschnitte absolvierte er bei den Berufsfeuerwehren in Darmstadt, Frankfurt am Main und Saarbrücken. Ab 1993 war Wemmert in der Abteilung Technik eingesetzt, deren Leitung er nach dem Ausscheiden seines damaligen Vorgesetzten übernahm. Auch ehrenamtlich ist Wemmert dem Feuerwehrwesen verbunden, zuletzt seit über zehn Jahren als Wehrführer der Verbandsgemeinde Schönenberg-Kübelberg. 1990 hat Wemmert das Feuerwehrleistungsabzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz in Gold abgelegt. Im Jahr 2002 erhielt er die Verdienstmedaille des Landkreises Kusel und 2005 wurde Wemmert das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen für 35-jährige Feuerwehrtätigkeit verliehen.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 31.08.2009