Pressemitteilung vom 09.06.2009

Arbeitstreffen mit Partnerstadt Silkeborg

Professioneller Erfahrungsaustausch vereinbart

Im Rahmen eines Arbeitstreffens waren Gregers Pilgaard, Leiter der Stadtplanung/Stadtentwicklung in Silkeborg, und sein Mitarbeiter
Morten Skov Mogensen zu einem Kurzbesuch in Kaiserslautern. Zusammen mit dem Direktor des Referates Organisationsmanagement, Klaus Wenzel, sowie dem Europa-Beauftragten des Referates Stadtentwicklung, Gerhard Degen, und Helena Dinis vom Büro für Städtepartnerschaften besprachen sie ein Ideenkonzept der Partnerstadt Silkeborg. Dieses sieht den Austausch von Fachkräften beider Verwaltungen vor. "Derzeit laufen Überlegungen, einen professionellen Erfahrungsaustausch in den Bereichen Organisationsmanagement und Stadtentwicklung durchzuführen", so Klaus Wenzel. Dabei könnten ein oder zwei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für einige Tage in der Verwaltung der Partnerstadt hospitieren. Für die Stadt Kaiserslautern sei es wichtig, den Kontakt zu ihrer Partnerstadt Silkeborg neu zu orientieren. "Das angedachte Projekt stellt dafür einen guten Anfang dar."

In weiteren Gesprächen wurden außerdem diverse Aspekte der Innenstadtentwicklung thematisiert und Fragen zur geplanten Internationalen Partnerschaftskonferenz in Kaiserslautern Ende September beantwortet. Darüber hinaus standen auch die Vorstellung des Europa Direkt Informationszentrums und ein kleiner Stadtrundgang mit Einblicken in verschiedene Projekte der Stadt Kaiserslautern auf dem zweitägigen Besuchsprogramm.

Die offizielle Beurkundung der Städtepartnerschaft mit Silkeborg erfolgte im September 2000. Durch eine Verwaltungsreform im Jahr 2007 wurden drei dänische Kommunen mit der Silkeborg Kommune zusammengefasst. Hierbei überlegte man, mit welchen Partnerstädten eine weitere Kooperation von Interesse sei. Aufgrund ähnlicher Verwaltungsstrukturen fiel die Entscheidung auf Kaiserslautern, so dass die Partnerschaft 2007 nochmals offiziell besiegelt wurde.