Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 13.05.2009

Ort der Begegnungen - Neuer Spielplatz in der Röhmschule

Beigeordneter Peter Kiefer übergibt neue Spiellandschaft

"Mit dieser neuen Spiellandschaft wollen wir euch eine Möglichkeit geben, euch in den Pausen und am Nachmittag auszutoben", erklärte Peter Kiefer, Beigeordneter der Stadt Kaiserslautern, den Schülerinnen und Schülern bei der Übergabe der neuen Spiellandschaft in der Röhmschule. Am Dienstag, 12. Mai 2009, wurde nach zweimonatiger Bauphase der neue Schulhof eingeweiht. "Dank einer Fördermöglichkeit durch das Bund-Länder-Programm "Soziale Stadt", konnten wir die Schulhofumgestaltung so schnell ermöglichen", berichtete Kiefer. Ausschlaggebendes Argument für die Förderung sei die Nutzungsmöglichkeit des Schulhofes nach Unterrichtsende und an den Wochenenden für alle Kinder bis 12 Jahre gewesen. "Dies ist ein deutlicher Mehrwert und eine gesamte Aufwertung der Stadtteils und gewährleistete, dass die ADD die neue Spiellandschaft bezuschusst", so Kiefer weiter. Die Baukosten in Höhe von 55.000 Euro wurden somit zu 80 Prozent vom Bund-Länder-Programm getragen. Auch Schulleiterin Jutta Leisering freute sich über den neuen Schulhof: "Ich hoffe, dass die Kinder der Schule und die Kinder des Stadtteils hier einen ganz neuen Ort der Begegnungen entdecken."

Im Rahmen der Neugestaltung wurde im Schulhof der eng gewachsene Baumbestand reduziert, damit eine großzügige Spiellandschaft entstehen konnte. Die Hauptattraktion stellt eine eigens entwickelte Kletter- und Hangkombination dar. "Diese Spielkombination kommt der Forderung von Pädagogen nach, fehlende Spiel- und Bewegungsräume zu schaffen, um den schwindenden motorischen Fähigkeiten der Kinder entgegenzuwirken", berichtete Kiefer. Sie bietet den Kids viele Kletter- und Hangelmöglichkeiten unter anderem durch eine Sprossenwand, eine Edelstahlrutsche und ein Manilatau. Auch Versteckspiel und Unterstellmöglichkeiten sowie das Spielen in einer Baumkrone ist möglich. Für die Kleineren gibt es einen Sandkasten und zwei Federwippen-Tiere. Der Spielplatz ist ab sofort täglich nach dem Unterricht bis 19:00 Uhr geöffnet.

Foto zeigt den neuen Schulhof in der Röhmschule

Bild: Neuer Schulhof in der Röhmschule



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 13.05.2009