Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 21.04.2009

Netzwerk Demenz der Stadt Kaiserslautern

Neues Angebot für Demenzkranke und ihre Angehörigen

Das Netzwerk Demenz der Stadt Kaiserslautern bietet ab 18. Mai gemeinsam mit der DAK Kaiserslautern und in enger Kooperation mit dem AWO Seniorenhaus Alex-Müller ein neues ergotherapeutisches Kursangebot für Menschen mit Demenz sowie deren Angehörige an.
"Unter der Leitung der Ergotherapeutin Jaqueline Herrmann-Bertsch wird an zehn Terminen ein gemeinsames Angebot für Demenzkranke und ihre Angehörigen angeboten. Beide sollen davon profitieren. Der an Demenz erkrankte Mensch wird im Rahmen seiner Fähigkeiten gefördert und soll wieder ein Stück Lebensfreude und Wertschätzung erleben", erklärt Klaus Müller von der Gesundheitsberatung.

Die Angehörigen seien oft bis an die Grenzen der Belastbarkeit gelangt. Im Kurs werden Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, die die Pflege- und Betreuungssituation erleichtern und körperliche sowie psychische Belastungen vermindern helfen. "Nicht zuletzt soll das Angebot ein gemeinsames positives Erlebnis sein und die Pflege- Partnerschaft stärken", gibt Müller zu bedenken. Ziel des Kurses sei es, verbliebene Fähigkeiten beim Patienten zu fördern und zu erhalten. Angehörige sollen gestärkt und unterstützt werden. Auch gemeinsame Aktivitäten und Möglichkeiten des Umgangs mit demenzerkrankten Menschen können erlebt werden.

Der Kurs wird von der DAK Kaiserslautern finanziert und steht allen Betroffenen, unabhängig von einer Mitgliedschaft in der DAK, offen.
Das erste Treffen findet am Montag den 18.05.2009 in der Zeit von 10.00 bis 11.30 Uhr in den Räumlichkeiten des AWO Seniorenhauses Alex Müller, Donnersbergstraße 84 in Kaiserslautern statt.
Weitere Informationen zum Angebot und die Möglichkeit zur Anmeldung, die unbedingt erforderlich ist und möglichst frühzeitig erfolgen sollte, gibt Frau Landau vom AWO Seniorenhaus Alex Müller unter der Telefonnummer 0631 – 415 36 35.






Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 21.04.2009