Ehrenurkunde des Landes Rheinland-Pfalz

Oberbürgermeister Weichel gratuliert Horst Schramm zu 50 Jahren im Dienst

Kaiserslautern, 15.04.2009

Für 50 Jahre im Dienst bei ein und demselben Arbeitgeber erhielt der 65-jährige Horst Schramm heute von Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel die Ehrenurkunde des Landes Rheinland-Pfalz überreicht.
"Das ist eine Lebensleistung, die dahinter steckt und die angemessene Anerkennung verdient", erklärte Weichel, der sich beeindruckt zeigte, dass der gelernte Bauspengler in den letzten zwölf Jahren keinen einzigen Tag krankheitsbedingt ausfiel. "Es ist von unschätzbarem Wert, dass die älteren Mitarbeiter ihren reichen Erfahrungsschatz an die Jüngeren weitergeben - vor allem in Zeiten, in denen die Einstellungskorridore immer schlechter werden und immer weniger Junge nachrücken", so der Rathauschef, der diese Problematik aus dem eigenen Hause kennt.

Mit 14 Jahren begann Schramm eine Lehre bei der Dachdeckerei Voegeli in Kaiserslautern. "Er ist wirklich ein Ausnahmemitarbeiter. Seine Zuverlässigkeit ist beispielhaft. Ich kann mich an kaum drei Krankheitstage in 29 Jahren erinnern und er ist nach all den Jahren harter Arbeit immer noch topfit", freut sich Inhaber Udo Heyl. Während der Feierstunde wies Oberbürgermeister auch auf neue Chancen hin, die sich im Baugewerbe durch das Konjunkturprogramm II ergäben. "Wir legen Wert auf - und hier sind wir uns im Stadtvorstand einig - lokale Steuerung. Es lohnt sich, die Augen offen zu halten, denn wir möchten natürlich etwas für regionale Betriebe tun", verdeutlichte Weichel. Auch Walter Scherer von der Wirtschaftsförderung und Ursula Stange von der Handwerkskammer der Pfalz gratulierten dem Jubilar.

Die Dachdeckerei Voegeli wurde 1898 von Carl Voegeli gegründet, bis 1993 verblieb das Unternehmen in Familienbesitz und wurde anschließend von Dachdeckermeister Udo Heyl, der schon bei Friedrich Voegeli in die Lehre ging, übernommen. Heute beschäftigt der Betrieb 14 Mitarbeiter, davon einen Azubi, der noch in diesem Jahr - dem 111. Jubiläumsjahr - übernommen wird.


Foto zeigt Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel, Horst Schramm, Udo Heyl, Ursula Stange und Walter Scherer (v.l.n.r.)

Bild: Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel, Horst Schramm, Udo Heyl, Ursula Stange und Walter Scherer (v.l.n.r.)



Autor/in: Pressestelle
Kontakt
Stadt Kaiserslautern
Rathaus
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern
Kontakt
Pressestelle
Rathaus
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern