Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 01.04.2009
Älteste Militärmusikkapelle der Welt beim 21. NATO-Musikfestival in Kaiserslautern
++Am 06. Juni 2009 auf dem Betzenberg
Nach genau 24 Monaten und vier Tagen ist es wieder so weit! Musikerinnen und Musiker aus mehreren NATO-Mitgliedsstaaten sowie einer Gastnation treffen sich am 6. Juni 2009 in Kaiserslautern auf dem Betzenberg zum NATO-Musikfestival. Die Stadt Kaiserslautern und das NATO-Hauptquartier der Alliierten Luftstreitkräfte in Ramstein arbeiten gemeinsam am Gelingen der Veranstaltung, die in diesem Jahr zum 21. Mal stattfindet. Gleichzeitig begeht die NATO 2009 ihr 60-jähriges Bestehen.
Ein Höhepunkt des bunten Musikfestes wird die türkische Formation Mehteran sein, die beim militärhistorischen Museum in Istanbul stationiert ist. Diese älteste noch aktive Militärmusikkapelle der Welt besteht seit dem 14. Jahrhundert und geht auf die Tradition der Janitscharen zurück. Diese Formation mit ihren historischen Instrumenten und Gewändern wird beim NATO-Musikfestival ihre ganz besondere Musik vortragen und das Publikum in ihren Bann ziehen.
Quasi einen Kontrapunkt zu diesem historischen Auftritt setzt die United States Air Force in Europe Band, die aus ihrem Standort im nahen Sembach traditionell am NATO-Musikfest teilnimmt. Fetzige Rhythmen im Bigband-Sound, aber auch Musical-Highlights und Sousa-Märsche zeichnen diese Luftwaffenband aus. Neben den "Amerikanern" gesetzt ist auch die Bundeswehr, die sich in diesem Jahr mit dem Stabsmusikkorps aus Berlin beteiligen wird. Der feierliche Aufzug des Wachbataillons und spannende Drillvorführungen der deutschen Soldaten sorgen erneut für Atmosphäre auf dem "Betze".
Freuen kann sich das Publikum bereits heute auf die Darbietungen und musikalischen Leckerbissen des Musikkorps "Johan Willem Friso" des königlich niederländischen Heeres aus Assen, das ebenfalls auf eine lange Tradition zurückblicken kann und bei zahlreichen Konzerten im In- und Ausland mitgewirkt hat.
Als Vertretung des Gastlandes Österreich konnte die Militärmusik Kärnten gewonnen werden, die besonders für ihre Interpretation von Militärmärschen bekannt ist.
Das Vorprogramm werden in diesem Jahr erstmals drei Schülerbands gestalten. Die Landes-Schüler-Bigband des Saarlandes, die Bigband des Gymnasiums Nieder-Olm und die Jazz Band der amerikanischen Highschool aus Ramstein werden ihr musikalisches Können präsentieren. Mit dem Bigband-Sound, Jazz und Swing der Schülerformationen werden die Besucherinnen und Besucher eingestimmt auf das abwechslungsreiche Repertoire der professionellen Militärmusikkorps.
Das Publikum wird am 6. Juni 2009 um 19:30 Uhr auf dem Betzenberg von begabten Nachwuchsmusikern im Vorprogramm, ihren professionellen Musikerkollegen in Uniform und den atemberaubenden Drillvorführungen des Wachbataillons einen unvergesslichen und abwechslungsreichen Abend auf Deutschlands höchstem Fußballberg geboten bekommen.
Weitere Informationen und Tickets erhalten Sie bei der Tourist Information Kaiserslautern, Telefon: 0631-365-2316 oder 2317, sowie bei allen Ticketonline-Vorverkaufsstellen und im Internet unter www.ticketonline.de.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 01.04.2009