Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 27.03.2009

Podiumsdiskussion der Europakandidaten

Gemeinsame Veranstaltung von Europa-Union und Europa Direkt Informationszentrum

Unter dem Motto "Europa vor der Wahl – Wege aus der Krise" findet am 30. März 2009 um 19:00 Uhr eine Podiumsdiskussion mit den Kandidaten für die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Als Gesprächspartner stehen die Kandidatin und die Kandidaten für das Europaparlament, Xaver Jung (CDU), Jutta Steinruck (SPD), Michael Weis (FDP), Björn Hayer (Bündnis 90/DIE GRÜNEN) und Sascha Wagener (Die Linke), Rede und Antwort in der Alten Eintracht in Kaiserslautern. Unter der Moderation eines Journalisten haben diese die Gelegenheit, sich selbst und ihre Programme und Ziele vorzustellen und auch auf Fragen aus dem Publikum einzugehen. Die Veranstaltung, die in gemeinsamer Regie von der Europa-Union Kaiserslautern und dem Europa Direkt Informationszentrum Kaiserslautern durchgeführt wird, richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.

Die Europa-Union versteht sich als überparteiliche Bürgerinitiative für die Verwirklichung einer weitgehend integrierten Europäischen Union im Sinne eines Europas der Regionen. Sie ist in der Vergangenheit immer wieder als wichtiger Ideen- und Impulsgeber für den europäischen Integrationsprozess aufgetreten, versteht sich aber auch als Anwalt der Bürgerinnen und Bürger im Ringen um Demokratie, Transparenz und Subsidiarität. Die Europa-Union Kaiserslautern bietet im Vorfeld der Europawahl, insbesondere um den Europatag im Mai, eine Vielzahl von Veranstaltungen an.

Das im Aufbau befindliche Europa Direkt Informationszentrum Kaiserslautern, das seinen Sitz im Rathaus Kaiserslautern hat und als Ansprechpartner zu allen europäischen Belangen dient, begreift sich als Mittler zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und den Europäischen Institutionen. Als Reaktion auf die seit Jahren nachlassende Wahlbeteiligung bei Europawahlen und auf das bei den negativen Volksabstimmungen in Frankreich, den Niederlanden und in Irland deutlich gewordene Informationsdefizit sind europaweit Informationszentren eingerichtet worden. Außer in Kaiserslautern gibt es diese Einrichtung in Rheinland-Pfalz nur noch in Koblenz und Trier.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 27.03.2009