Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 19.02.2009

Einweihung des neuen Betreuungsraumes in der Stresemannschule

Schuldezernent Färber und Baudezernent Kiefer betonen hohen Stellenwert der Betreuung

Foto zeigt  Vertreter der Stadtverwaltung und Vertreter der Schulleitung im Gespräch im neuen Betreuungsraum

Bild: Vertreter der Stadtverwaltung und Vertreter der Schulleitung im Gespräch im neuen Betreuungsraum

Seit dem Schuljahr 2007/2008 wurde das Betreuungsangebot der Stresemann-Grundschule in Kaiserslautern ständig erweitert. "Mit dem Bau des Betreuungsraumes möchten wir auf die gestiegene Betreuungsnachfrage durch die Eltern reagieren, und den Kindern die Möglichkeit geben, in Ruhe ihre Hausaufgaben zu machen und zu spielen", erklärte Schuldezernent Joachim Färber bei der Einweihungsfeier am 18. Februar 2009. Baudezernent Peter Kiefer freute sich, dass das Angebot des Betreuungsraumes so gut angenommen werde. "Es ist wichtig, dass sich die Kinder hier wohl fühlen, was sich spürbar positiv auf die Stimmung in der Schule auswirkt", so der Dezernent Kiefer. Die Ausbaukosten für den neuen Betreuungsraum lagen bei circa 14.000 Euro. Im Rahmen der Bauarbeiten wurden ein zweiter Rettungsweg geschaffen, der Bodenbelag ausgetauscht und die Wände neu gestrichen.

Silke Thrun, stellvertretende Leiterin der Stresemannschule und federführend für den Bereich Betreuung, erklärte, dass es heutzutage selbstverständlich sein muss, dass die Eltern wissen, dass sich ihre Kinder in der Schule wohl fühlen. "Für die harmonische Zusammenarbeit, die sich stark in der Zufriedenheit der Kinder widerspiegelt, gilt mein herzlicher Dank den fünf Betreuerinnen hier an der Stresemannschule", so Thrun. Färber bedankte sich für die reibungslose Zusammenarbeit der Schulverwaltung, den Betreuerinnen, des Referates Schulen und des Referates Gebäudewirtschaft der Stadt Kaiserslautern. "Die Betreuung und damit auch die Bildungschancen in der Grundschule Stresemann zu verbessern, das war das Ziel der Schaffung des neuen Betreuungsraumes und ich bin überzeugt, dass wir dieses Ziel bestens erreicht haben", so der Beigeordnete Färber.

Zur Einweihungsfeier zeigten die Kinder der Stresemannschule, die auch die Betreuung besuchen, ein kleines Rahmenprogramm.

Foto zeigt v.r.n.l. Joachim Färber, Wolfgang Ernst, Peter Kiefer und Udo Holzmann bei der Einweihungsfeier

Bild: v.r.n.l. Joachim Färber, Wolfgang Ernst, Peter Kiefer und Udo Holzmann bei der Einweihungsfeier



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 19.02.2009