Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 05.09.2008
Fußballfieber, eine schöne Frau und Krimi-Spannung pur - Stadtführungen der Stadt Kaiserslautern
Tourist Information bietet 20 Führungen im Oktober
Insgesamt 20 verschiedene Stadtführungen bietet die Tourist Information im Oktober. Nicht nur für Besucherinnen und Besucher sind diese Führungen informativ, auch Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kaiserslautern können bei den unterschiedlichen Führungen ihre Stadt ganz neu entdecken. Karten können bei der Tourist Information in der Fruchthallstraße 14 gekauft oder vorbestellt werden. Hier befindet sich auch, falls nicht gesondert erwähnt, der Treffpunkt für die Führungen. Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten sowie Schwerbehinderte erhalten einen Rabatt. Kinder bis sechs Jahre können bei allen Führungen kostenlos dabei sein.
Tief eintauchen in die Geschichte von Kaiserslautern kann man acht Meter unter der Erdoberfläche. In den alten Fluchtgängen aus der Stauferzeit, die sich direkt unter dem Casimirsaal befinden, steht man auf geschichtsträchtigem Boden und begibt sich auf eine Zeitreise zurück zur ehemaligen Kaiserpfalz. Außer jeder Menge Informationen erhält jeder Gast auch ein Wappenglas mit Pfälzer Wein oder Saft. Die Führung wird am 01. Oktober, 08. Oktober, 15. Oktober, 22. Oktober und 29. Oktober jeweils um 15:00 Uhr angeboten. Am 17. Oktober findet sie um 18:00 Uhr statt. Die Kosten liegen bei drei Euro pro Person.
Auch der Historische Stadtrundgang, der am 04. Oktober um 10:30 Uhr und am 31. Oktober um 14:00 Uhr stattfindet, lädt auf eine Reise in die spannende Vergangenheit Kaiserslauterns ein. Start ist im Casimirsaal, wo jeder Gast ein Glas Pfälzer Wein oder Saft erhält. Zu Fuß geht es dann über den Schillerplatz zur Stiftskirche und weiter in die gemütliche Altstadt von Kaiserslautern, Richtung Theodor-Zink-Museum. Nach dem Besuch des Heimatmuseums endet der Rundgang nach ungefähr zweieinhalb Stunden am Kaiserbrunnen. Kostenpunkt: Vier Euro pro Person.
Bernd Franzinger, Autor, erschuf den Hauptkommissar Tannenberg und schickte diesen in zahlreichen Romanen auf Verbrecher-Jagd. Bei der "Tatortwanderung zum Stadtpark am 05. Oktober und 19. Oktober jeweils um 10:00 Uhr, können die Gäste gemeinsam mit Autor Franzinger Originalschauplätze seiner bekannten Kriminalromane besuchen. Franzinger liest an Ort und Stelle entsprechende Textpassagen und sorgt so für so manchen gruseligen Moment. Die Tour beginnt am Pfalztheater und endet am Stadtpark, einem der Handlungsorte des aktuellen Tannenberg-Falls "Kindspech". Die Tour kostet elf Euro pro Person, Treffpunkt ist am Pfalztheater.
Sie war nicht nur eine schöne, sondern eine auch mächtige Frau: Eleonore von Simmern leitete als Fürstin von Lautern von 1655 bis 1675 maßgeblich die Geschicke der Stadt. Wer die Fürstin auf eine Reise durch ihr Leben begleiten möchte, sollte bei der Führung am 08. Oktober um 17:30 Uhr und am 25. Oktober um 11:00 Uhr dabei sein. Die Fürstin führt durch die Altstadt zum Spinnrädl - wo ein kleiner Imbiss eingenommen wird - bis zum Casimirsaal und berichtet anekdotenreich über die bedeutsamen Ereignisse ihres Lebens in Lautern nach dem Dreißigjährigen Krieg. Kostenpunkt: Acht Euro pro Person.
Wer sich lieber "kutschieren" lässt, ist bei der Stadtrundfahrt am 10. Oktober richtig. In zweieinhalb Stunden wird die Vielfalt Kaiserslauterns kompakt geboten. Start der Rundfahrt ist um 10:00 Uhr im Casimirsaal. Sie führt durch die Innenstadt, vorbei an historischen Gebäuden, hinaus in die Stadtrandgebiete mit ihren Naherholungsbereichen. Der PRE-Park, die Universität und das Fritz-Walter-Stadion liegen ebenfalls auf der Strecke. Jeder Gast erhält zur Stärkung ein Pfälzer Wappenglas mit Wein oder Saft. Kaiserslautern-Kompakt können die Gäste für fünf Euro erleben.
Dass es im 14. Jahrhundert am Kaiserslauterer Altenhof eine jüdische Gemeinde gab, war bekannt - dennoch war in Kaiserslautern kein einziges Zeugnis jüdischer Geschichte und Kultur geblieben. Doch dann entdeckte man 1995 bei Grabungen den Sensationsfund: ein jüdisches Kultbad aus dem 14. Jahrhundert. Bei der Führung zu der Mikwe am 11. Oktober erhalten die Besucherinnen und Besucher auch Einblick in die Jüdische Geschichte und erkunden die ehemalige Stadtbefestigung bis zum Metzgerturm. Los geht es um 10:00 Uhr, die Kosten liegen bei fünf Euro pro Person.
Zahlreiche unterirdische Felsenkeller zeugen in Kaiserslautern von einer alten Bierbrautradition. Geschichte und Geschichten rund um die Herstellung des Gerstensaftes bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Tour zur Brauereigeschichte am 14. Oktober zu hören. Die Führung beginnt um 18:00 Uhr und endet in geselliger Runde mit einer Bierprobe im Brauhaus. In den Kosten für 12,50 Euro ist die Bierprobe enthalten.
Für alle Wanderfreunde ist Kaiserslautern - mitten im Biosphärenreservat Pfälzerwald gelegen - das reinste Mekka. Erfahren kann man das bei der geführten Wanderung zu den Naturdenkmälern im südlichen Stadtwald am 17. Oktober. Treffpunkt ist um 16:00 Uhr am Parkplatz am Waldschlösschen. Die rund zwölf Kilometer lange Wanderung (Waldschlösschen - Blitzeichen - Humbergbuchen - Schwarzkiefer - Humbergfelsen - Humbergturm - Humbergkastanien - Waldschlösschen) dauert zirka vier Stunden und kostet 6,50 Euro pro Person.
Auch Kunstfreunde dürfen sich in der Stadt ganz wie zu Hause fühlen. Bei der Stadtführung "Skulpturen, Architektur und Pfälzer Maler" werden bei einem Besuch der Pfalzgalerie berühmte Pfälzer Maler wie Heinrich Birkel, Max Slevogt, Albert Weisgeber oder Hans Purrmann durch ihre Bilder vorgestellt. Auch die Entwicklung der ehemaligen Landesgewerbeanstalt zur Pfalzgalerie ist ein spannender Informations-Ausflug in die Kunstgeschichte von Kaiserslautern. Start ist um 10:30 Uhr, die Kosten liegen bei 3,50 Euro pro Person.
Geschichte schmackhaft gemacht bekommen Interessierte bei der Gastro-Tour am 22. Oktober. Neben der Besichtigung der Villa Munziger, der Mikwe am Altenhof und der Fruchthalle gibt es viel Information bei Wein, Prosecco und kleinen Imbissen in gemütlichen Lokalen. Los geht es um 18:00 Uhr, die Kosten inklusive Imbiss: 15,00 Euro pro Person.
Zurück in die Vergangenheit entführt die Führung "Hören, Sehen und Begreifen, die am 24. Oktober im Casimirsaal stattfindet. Anhand des antiken Wandteppichs werden die Zeit der Renaissance und das Leben des Pfalzgrafen Johann Casimir erzählt. Die passende Musik macht ein Stück Vergangenheit lebendig. Für drei Euro ist auch noch ein Glas Pfälzer Wein oder Saft inklusive. Start ist um 17:00 Uhr.
Man spürt förmlich das Fußballfieber, hört das Schreien der Fans und ist mitten drin in der roten Hölle Betzenberg. Hinter die Kulissen des international bekannten Fritz-Walter-Stadions werden die Besucherinnen und Besucher bei der Stadionführung am 29. Oktober blicken. Alle Fußballbegeisterten werden in die Tiefen des legendären Fritz-Walter-Stadions geführt und erleben hautnah die Spielstätte der Roten Teufel. Nicht nur Catering-Räume und VIP-Bereiche werden besichtigt, auch dem heiligen Rasen der WM-Arena kann man ganz nahe kommen. Treffpunkt ist um 15:00 Uhr am Ottmar-Walter-Tor. Das Fußballfeeling gibt es für zwei Euro.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 05.09.2008