Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 26.06.2008

Immer mehr Väter nehmen Elternzeit

E-Mail-Experte gibt Tipps<br>

Im Juli 2008 informiert das Lokale Bündnis für Familie in Kaiserslautern zusammen mit der „VIVA FAMILIA Servicestelle für lokale Bündnisse“ der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG) rund um das Thema „Väter in Elternzeit“. Seit Einführung des Elterngeldes im Januar 2007 nehmen immer mehr Männer eine berufliche Auszeit für ihre Kinder. Allein in Rheinland-Pfalz ist der Väter-Anteil von Eltern in Elternzeit auf fast elf Prozent gestiegen.

„Viele Väter sehen sich längst nicht mehr nur als Familienernährer. Sie wollen aktiv an der Kindererziehung und dem Familienalltag teilhaben“, so Jupp Arldt, Geschäftsführer der LZG. Dennoch seien die Väter in Elternzeit weiterhin in der Minderheit. Die Sorge vor Karriereeinbußen ist groß - nicht immer zu Unrecht.

Unter www.familienservice-rlp.de erklärt VIVA FAMILIA nun im Juli, warum Väter im Kinderzimmer so wichtig sind und welche Bedeutung die Elternzeit für die Vater-Kind-Beziehung und die Partnerschaft der Eltern haben kann. Ein Experte berichtet, wie Väter ihre Elternzeit erleben und welche Schwierigkeiten sich auftun können. Zudem gibt er Tipps, wie Väter am besten mit ihrem Elternzeitwunsch gegenüber dem Arbeitgeber auftreten. In der Zeit vom 7. bis 11. Juli 2008 steht Hubert Frank, Männerseelsorger beim Bistum Mainz, als E-Mail-Experte für Nachfragen zur Verfügung. Interessierte können ihre Fragen an experte@familienservice-rlp.de senden.

Unter www.familienservice-rlp.de präsentiert die VIVA FAMILIA Servicestelle der LZG gemeinsam mit dem Lokalen Bündnis für Familie in Kaiserslautern im monatlichen Wechsel Themenschwerpunkte für Familien. Der Themenfundus erstreckt sich dabei von Kinderbetreuung und Wohnumfeld über Beruf und Gesundheit bis hin zu Familienkompetenz und Generationenfragen. Die Berichte und Interviews sind jeweils verknüpft mit einer Mailaktion an Expertinnen oder Experten.

In Rheinland-Pfalz bestehen zurzeit 32 Lokale Bündnisse für Familie. Auskunft zum Bündnis für Familie in Kaiserslautern gibt Hans-Jörg Schweitzer, Tel. 0631 / 3651045, hans-joerg.schweitzer@kaiserslautern.de. In Rheinland-Pfalz leben rund vier Millionen Bürgerinnen und Bürger im Einzugsgebiet von Lokalen Bündnissen für Familie. Mehr unter www.lokale-buendnisse-rlp.de. Ansprechpartnerin dort ist Sabine Gaidetzka, Tel. 06131/2069-28, sgaidetzka@lzg-rlp.de.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 26.06.2008