Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 19.06.2008

Wirtschaftskompetenz für Frauen in Teilzeit

Gleichstellungsbeauftragte Marlene Isenmann-Emser begrüßt neues Kursangebot

Ab 06. August 2008 wird in Kaiserslautern wieder eine neue Weiterbildungs- und Orientierungsmaßnahme „Wirtschaftskompetenz“ für Frauen in Teilzeit durchgeführt. Angesprochen sind Frauen, die nach einer mindestens 3-jährigen Familienphase in die Berufstätigkeit zurückkehren möchten und keine staatlichen Leistungen beziehen. „Es ist äußerst wichtig, dass entsprechende Weiterbildungsmaßnahmen vorgehalten werden, damit Frauen die Möglichkeit gegeben ist, schneller in ihren Beruf zurückfinden“, so die Gleichstellungsbeauftragte Marlene Isenmann-Emser.

Themen des Kurses sind etwa Team- und Bewerbertraining, Strategien der Jobsuche, persönliche Standortbestimmung, Zeit- und Konfliktmanagement, Durchsetzungsstrategien sowie eine Auffrischung der EDV-Grundkenntnisse wie Word und Umgang mit dem Internet. Die eigentliche Weiterbildung konzentriert sich auf die Vermittlung der relevanten Lerninhalte für den Abschluss zur „Management-Assistentin“. Schwerpunkte sind hierbei betriebswirtschaftliches Basiswissen, die Vertiefung der Computerkenntnisse auf Basis des Europäischen Computerführerscheins und die Vermittlung von Kenntnissen im Bereich Buchführung. Im Anschluss an die Weiterbildung absolvieren die Teilnehmerinnen ein etwa zweimonatiges Betriebspraktikum.
„Ich freue mich, dass dieser Kurs erneut in Kaiserslautern angeboten wird. Frauen bekommen hier Erkenntnishilfen zur Entscheidung über die Rückkehr ins Erwerbsleben zu geben und während der Weiterbildungszeit im Bereich Wirtschaftskompetenz und PC-Kenntnisse als Management-Assistentin für den Berufseinstieg fit zu machen“, erklärt Isenmann-Emser.

Gefördert wird die Maßnahme durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen (MASFFG), das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung sowie durch den Europäischen Sozialfonds.
Elf Monate läuft der Kurs und wird ebenfalls an den Standorten Zweibrücken und Pirmasens angeboten. Eine Infoveranstaltung für Interessierte wird am 30. Juni 2008 im BIC angeboten. Nähere Infos gibt es unter www.ed-media.org. oder per Telefon unter 06332 / 914-512 bei Frau Roschy oder Frau Adner.





Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 19.06.2008