Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 06.06.2008
S-Bahn Haltepunkt Kennelgarten wird offiziell eingeweiht
Nach Abschluss verbliebener Restbauarbeiten wurde die S-Bahn-Station Kaiserslautern Kennelgarten am 6. Juni 2008 durch die Vertreter der beteiligten Institutionen: Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel (Stadt Kaiserslautern), Gerhard Schinner (DB AG), Gerd Harmeling (Verkehrsministerium Rheinland-Pfalz Mainz), Michael Heilmann (Zweckverband Schienenpersonennahverkehr RLP Süd) und Werner Schreiner (Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH) offiziell dem Verkehr übergeben. Unter Federführung des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) wurde durch Umsetzung der 2. Ausbaustufe der S-Bahn Rhein-Neckar im Bereich der Stadt Kaiserslautern durch umsteigefreie S-Bahn-Verbindungen und modern gestaltete Haltepunkte für die Fahrgäste und potentiellen Neukunden ein attraktiveres Angebot geschaffen. Die Bauarbeiten am S-Bahn-Haltepunkt Kaiserslautern-Kennelgarten starteten am 10. September 2007. Erstmals gehalten haben die S-Bahn-Fahrzeuge am 22. Dezember 2007. An der Verkehrsstation wurden die Bahnsteige auf einer Länge von 170 Meter auf eine Höhe von 76 Zentimeter über den Gleisen angehoben. Von den neuen Bahnsteigen aus ist es nun möglich, stufenlos in die eingesetzten S-Bahn-Fahrzeuge zu gelangen. Die Station präsentiert sich mit einer neuen Bahnsteigausstattung, modernerem Witterungsschutz, Sitzbänke und einem erneuerten Lautsprechersystem. Eine helle Beleuchtung und das neue Wegeleitsystem sorgen für ein Mehr an Sicherheit der Reisenden.
In einem weiteren Schritt will die Stadt Kaiserslautern das Umfeld im Bereich Bahnheim aufwerten und Parkplätze bzw. Fahrradabstellplätze für die Fahrgäste bereit stellen. Die Baukosten für den neuen S-Bahn-Haltepunkt Kennelgarten belaufen sich auf rund 1,39 Millionen Euro. Die Planungskosten betragen 384.000 Euro. Das Projekt wurde durch Bundes- und Landesmittel gefördert. Der Bund trägt 60% und das Land Rheinland-Pfalz 25% der zuwendungsfähigen Kosten.Insgesamt wird das Projekt S-Bahn Rhein-Neckar, Verlängerung zwischen Kaiserslautern und Homburg, im Rahmen einer Umlage durch alle Städte und Landkreise der Westpfalz im Verkehrsverbund Rhein-Neckar mitfinanziert.
Die Stadt Kaiserslautern beteiligt sich im Rahmen dieser Umlage an den drei S-Bahn- Haltepunkten Kaiserslautern-Kennelgarten, Vogelweh und Einsiedlerhof in Höhe von insgesamt 1,7 Millionen Euro. Der Ausbau des Haltepunktes Kaiserslautern-Vogelweh wurde zunächst nur provisorisch vorgenommen. Die endgültige Fertigstellung soll im Zusammenhang mit weiteren städtebaulichen Maßnahmen voraussichtlich im Jahre 2012 erfolgen. Neben einer besseren Verknüpfung des ÖPNV zwischen Bahn und Bus ist im Rahmen des Bebauungsplanes "Pariser Straße" eine P+R Anlage geplant.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 06.06.2008