Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 16.04.2008

Sichere Rendite von der Sonnenbank - Bürgersolarkraftwerk der Stadt Kaiserslautern

Vertragsunterzeichnung der ersten fünf Investoren

Mit circa 1.500 Sonnenstunden pro Jahr besitzt Kaiserslautern hervorragende Standortvoraussetzungen für eine Fotovoltaikanlage. Aus diesem Grund hat die Stadt Kaiserslautern in Zusammenarbeit mit der WVE GmbH das erste Bürgersolarkraftwerk auf dem Dach des Bürgerhauses in Dansenberg errichtet. Den Bürgern wurde angeboten, sich an der Finanzierung dieser Fotovoltaikanlage zu beteiligen - und fünf haben zugesagt und somit das geplante Investitionsvolumen von 25.000 Euro komplett ausgeschöpft. Am 16. April 2008 fand die Vertragsunterzeichnung in den Räumlichkeiten der WVE statt. "Sie, liebe Investoren, beteiligen sich ab heute an der Erzeugung regenerativer Energien und legen gleichzeitig ihr Geld in Form eines Bürgersolarkraftwerkes umweltfreundlich und gewinnbringend an", erklärt Peter Nonnemacher, Prokurist der WVE beim Unterzeichnungs-Termin. Mit einer Verzinsung von 5,5 Prozent per anno und einer festen Laufzeit von 10 Jahren profitieren Bürger, WVE und die Stadt Kaiserslautern gleichermaßen von dem Projekt. "Hier gibt es nur Gewinner", stellt Peter Nonnenmacher freudig fest.

Nonnenmacher wies darauf hin, dass das Bürgersolarkraftwerk auch Bürgern, die keine geeignete oder ausreichende Dachfläche besitzen, eine Möglichkeit bietet, sich an dieser ökologischen und profitablen Nutzung der Sonnenenergie zu beteiligen. Aufgrund der attraktiven Verzinsung ist hier, gegenüber dem klassischen Sparbuch, eine deutlich höhere Rendite erzielbar. "Die Höhe der finanziellen Beteiligung konnten die Investoren selbst bestimmen und der Darlehensvertrag ist von Seiten der Bürger aus jederzeit kündbar", erklärt Nonnenmacher weiter. Dieses erste Bürgersolarkraftwerk in der Region Kaiserslautern ist mittlerweile auch Vorbild für weitere. "Vielleicht schaffen wir es, auch weiterhin Bürger zu motivieren ihr Geld gewinnbringend und umweltfreundlich anzulegen und dabei eine regenerative Ressource zu nutzen, die keine andere verdrängt", blickt Wolfgang Albrecht, Geschäftsführer der WVE, hoffnungsvoll in die Zukunft.

Hintergrund:
Die Fotovoltaikanlage befindet sich auf dem Bürgerhaus in Dansenberg, Dansenbergerstraße 32. 84 Einzelmodule mit einer Leistung von 14,7 kWp produzieren im Jahr circa 14.000 Kilowattstunden Strom.




Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 16.04.2008