Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 07.04.2008

Semesterprojekt "Kaiserslautern - Utopie und Realität"

Vorstellung der Entwurfsprojekte

Der Studiengang Architektur der Technischen Universität Kaiserslautern widmet sich im Sommer 2008 dem Schwerpunktthema "Utopie und Realität". Ausgesuchte Orte in der Stadt sollen im Hinblick auf Möglichkeiten einer architektonischen und städtebaulichen Veränderung untersucht werden. Die Studierenden der TU werden im Verlauf des Sommersemesters Entwürfe erarbeiten, die Bezug zu der jeweiligen realen Situation haben, aber auch utopischen Charakter besitzen können.

Zu den Gebieten, für die im Rahmen dieses Projekts Entwürfe entstehen sollen, gehören innerstädtische Bereiche wie der Platz vor dem Pfalztheater und die Pirmasenser Straße, aber auch der Campus der Technischen Uni-versität oder Wohngebiete wie der Kotten. Beteiligt sind die Fächer Baukon-struktion, Stadtbaukunst, Gebäudelehre, Raumgestaltung, Darstellung und Gestaltung sowie Geschichte und Theorie der Architektur. Unterstützt wird das Projekt vom Lehrgebiet Computergestütze Planungs- und Entwurfsme-thoden des Studiengangs Raum- und Umweltplanung.

Am Mittwoch, den 9. April 2008, um 11.00 Uhr findet an der Hochschule eine Einführung in den Semesterschwerpunkt in Anwesenheit der Bürger-meisterin Frau Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt statt. Dabei werden auch die einzelnen Entwurfsprojekte vorgestellt (Hörsaal 106, Gebäude 1 der TU Kai-serslautern, Pfaffenbergstraße 95).

Die Koordination liegt beim Lehrgebiet Geschichte und Theorie der Architek-tur (Prof. Dr. Matthias Schirren, Pfaffenbergstraße 95, 67663 Kaiserslautern, Telefon: 0631/205 31 08, E-Mail: schirren@rhrk.uni-kl.de).

Weitere Informationen und Ansprechpartner:
Dr. Andreas Schätzke, TU Kaiserslautern, Pfaffenbergstraße 95, 67663 Kai-serslautern, Telefon: 0631/205 35 39, E-Mail: schaetzke@rhrk.uni-kl.de




Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 07.04.2008