Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Email-Beratung durch Kinder- und Jugendarzt
In Deutschland hat jedes Kind bis zum 14. Lebensjahr Anspruch auf zehn kostenlose Früherkennungsuntersuchungen (U1-U9, J1) beim Kinder- und Jugendarzt. Sie dienen der Beurteilung der körperlichen und psychischen Gesundheit und der frühzeitigen Erkennung von Entwicklungsstörungen und Erkrankungen. Das Lokale Bündnis für Familie Kaiserslautern erklärt deshalb unter www.familienservice-rlp.de in Zusammenarbeit mit dem Familienservice der VIVA FAMILIA-Servicestelle für Lokale Bündnisse der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG) den Hintergrund der Vorsorgeuntersuchungen. Darüber hinaus wird erklärt, worauf bei den einzelnen Untersuchungen besonders geachtet wird. Fragen sind dabei unbedingt erwünscht: In der Zeit vom 31. März bis 04. April 2008 steht der Kinder- und Jugendarzt Christian Neumann interessierten Eltern als Email-Experte für Nachfragen zur Verfügung. Diese können an experte@familienservice-rlp.de gerichtet werden. Der Kinderarzt erläutert, warum es wichtig sei, dass alle Untersuchungen von den Eltern mit ihren Kindern wahrgenommen werden und aus welchen Gründen die Untersuchungen zu den vorgegebenen Zeiträumen stattfinden sollten. Die LZG-Servicestelle und das Lokale Bündnis für Familie Kaiserslautern präsentieren auf ihrer Internetseite im monatlichen Wechsel Themenschwerpunkte für Familien. Der Themenfundus erstreckt sich von Kinderbetreuung und Wohnumfeld über Beruf und Gesundheit bis hin zu Familienkompetenz und Generationenfragen. Die Berichte und Interviews sind jeweils verknüpft mit einer Mailaktion an Expertinnen oder Experten. In Rheinland-Pfalz gibt es zurzeit 29 Lokale Bündnisse für Familie. Auskunft zum Bündnis für Familie Kaiserslautern gibt Hans-Jörg Schweitzer unter der Telefonnummer 0631/365-1045 oder per email an hans-joerg.schweitzer@kaiserslautern.de. Rund vier Millionen Bürgerinnen und Bürger leben in Rheinland-Pfalz im Einzugsgebiet von Lokalen Bündnissen für Familie. Mehr unter www.lokale-buendnisse-rlp.de.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 31.03.2008