Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 19.03.2008

Wahlen in Kaiserslauterer Partnerstadt

Pierre André als Oberbürgermeister von Saint-Quentin bestätigt

Pierre André, Oberbürgermeister der Kaiserslauterer Partnerstadt Saint-Quentin, wurde mit einer großen Mehrheit in seinem Amt bestätigt. 60,8 Prozent der Wählerstimmen erhielt der Amtsinhaber bei den Kommunalwahlen am 09. März 2008. André wurde das dritte Mal in Folge zum Rathauschef von Saint-Quentin gewählt, er kann bereits auf eine stolze Amtszeit von 13 Jahren zurückblicken. Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel gratulierte André und wünschte für dessen neue Amtsperiode viel Erfolg und Schaffenskraft. „Ich freue mich darauf, die gute Zusammenarbeit unserer Städte weiter zu vertiefen und bin zuversichtlich, unsere langjährige Städtepartnerschaft gemeinsam weiter voranzubringen“, so Weichel. Am 15. März folgte die Wahl der Beigeordneten. Das französische Wahlrecht sieht deutlich mehr Beigeordnete vor, als in Deutschland üblich. So sind es in Saint-Quentin 13 Personen, die zusammen mit dem Oberbürgermeister die Stadtverwaltung leiten. Diese haben aber weniger Einfluss als ihre deutschen Kolleginnen und Kollegen und üben ihr Amt meist nebenberuflich aus. Die Städtepartnerschaft zwischen Kaiserslautern und Saint-Quentin besteht seit 1967 und ist geprägt von langjährigen Freundschaften, sehr guter Zusammenarbeit sowie gegenseitigem Respekt und Interesse.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 19.03.2008