Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 14.02.2008

Strahlende Schönheit - die diesjährige Tulpenprinzessin der Gartenschau Kaiserslautern

Neue Gartenschau-Repräsentantin von Beigeordnetem Peter Kiefer ins Amt eingeführt

Jennifer Mühlen heißt das neue Gesicht, das in der Saison 2008 die Gartenschau regional und überregional präsentieren wird. Als diesjährige Tulpenprinzessin wurde die 16-jährige heute von Peter Kiefer, Beigeordneter der Stadt Kaiserslautern und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Gartenschau, und David Lyle, Geschäftsführer der Lebenshilfe, vorgestellt. "Unsere Tulpenprinzessin ist ein wichtiger Bestandteil des Erfolgskonzeptes der Gartenschau und wird die "Symphonie der Tulpen" begleiten", erklärt Kiefer zur Amtseinführung der neuen Repräsentantin. Lyle berichtet, dass mit Jennifer Mühlen "eine exzellente Vertreterin gefunden wurde, die durch ihr Fachwissen die Jury überzeugte". Mühlen freut sich sehr auf ihre neue Aufgabe: "Es ist für mich eine ganz neue Herausforderung so eine wichtige Einrichtung wie die Gartenschau über die regionalen Grenzen hinaus zu präsentieren", erklärt sie.

Insgesamt gab es fünf Bewerberinnen für das Amt der Tulpenprinzessin. Dass Mühlen siegte verdankte sie nicht nur ihrem attraktivem Aussehen, sondern auch ihrem Wissen, das sie sich über Tulpen und Pflanzen angeeignet hat. "Hinzu kommen detaillierte Kenntnisse über die Gartenschau, die Frau Mühlen in den letzten Jahren bei Besuchen des Geländes gesammelt hat", berichtet Gartenschausprecherin Sandra Lux. Dies zählte unter anderem zu den Kriterien, die beim Auswahlverfahren eine Rolle spielten. "Wichtig war uns auch, dass Frau Mühlen aus Kaiserslautern kommt und somit auch die Stadt ausgezeichnet vertreten kann", erklärt Laux weiter. Gute Englisch-Kenntnisse und erste Bühnen- sowie Repräsentationserfahrungen haben Mühlen dann zum entscheidenden Vorteil gegenüber ihren Mitbewerberinnen verholfen.

"Erste Termine hat die neue Tulpenprinzessin schon", freut sich Kiefer. Sie sei "bei Sponsorengesprächen zur Unterstützung dabei" und wird bei der Veranstaltung "Lautern blüht auf", die am 08. März in der Innenstadt stattfindet, die Gartenschau repräsentieren. Bei der Gartenschaueröffnung am 20. März 2008 ist dann ihr erster ganz großer Auftritt, wenn sie bei der Eröffnungsveranstaltung die Besucher begrüßen wird. Eine Lieblings-Tulpe hat Mühlen auch schon: "Die rosa-weiß-gefranste Katie-Melua-Tulpe gefällt mir besonders gut" verrät sie.

Zur Zeit macht die geborene Lautrerin im Projektbüro für städtische Veranstaltungen ein Praktikum und möchte im Anschluss den Beruf der Veranstaltungskauffrau erlernen.

David Lyle und Peter Kiefer mit der Tulpenprinzessin Jennifer Mühlen © Stadt Kaiserslautern

Bild: David Lyle und Peter Kiefer mit der Tulpenprinzessin Jennifer Mühlen © Stadt Kaiserslautern



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 14.02.2008