Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 07.02.2008

Eintauchen in die Vielfalt Kaiserslauterns

Stadtführungen im März 2008

Im März bietet die Stadt Kaiserslautern verschiedene Stadtführungen an. Treffpunkt ist - falls nicht gesondert angegeben - an der Tourist Information in der Fruchthallstraße 14.

Am 01. März, 22. März und 29. März 2008 finden drei Touren durch die Innenstadt statt. Dabei können die Besucher die interessantesten Punkte von Kaiserslautern kennen lernen und bedeutende Sehenswürdigkeiten erleben. Die Touren dauern jeweils 1,5 Stunden und kosten 2,50 Euro. Schüler, Studenten und Schwerbehinderte erhalten eine Ermäßigung. Los geht es jeweils um 10:30 Uhr an der Tourist Information.

Skulpturen, Architekturen und Pfälzer Maler - unter diesem Motto kann man am 08. März 2008 in die Kunstgeschichte von Kaiserslautern eintauchen. Bei einem Besuch der Villa Munzinger erhalten die Besucher Antworten auf die Frage "Was ist Dekorationsmalerei?" Beim nächsten Stop, in der Pfalzgalerie, werden berühmte Pfälzer Maler wie beispielsweise Heinrich Birkel, Max Slevogt, Albert Weisgerber und Hans Purrmann durch ihre Bilder vorgestellt werden. Auch die Entwicklung der ehemaligen Landesgewerbeanstalt zur heutigen Pfalzgalerie und viel Wissenswertes über regionale Maler und Künstler werden anschaulich vermittelt. Die Führung dauert zwei Stunden und kostet fünf Euro für Erwachsene und 3,50 Euro für Schüler und Studenten. Start ist um 10:30 Uhr an der Tourist Information.

Zurück in die Geschichte von Kaiserslautern kann man sich beim Rundgang entlang der ehemaligen Stadtbefestigung am 15. März 2008 verzaubern lassen. Am Altenhof wird das jüdische Kultbad, die Mikwe, besichtigt. Danach geht es weiter bis zum Metzgerturm. Die Führung kostet fünf Euro für Erwachsene und drei Euro für Schüler und Studenten und dauert circa zwei Stunden. Los geht es um 10:30 Uhr an der Tourist Information.

Wer schon immer einmal hinter die Kulissen eines internationalen Fußball-Stadions schauen wollte, darf die Stadionführung am 26. März 2008 nicht verpassen. Um 15:00 Uhr startet man am Ottmar-Walter-Tor und verschwindet tief in den Räumen des Fritz-Walter-Stadions. Nicht nur Spielerkabinen, Catering-Räume und VIP-Bereiche werden besichtigt - selbstverständlich dürfen die Besucher auch dem "heiligen Rasen" ganz nahe kommen. Kostenpunkt: 2,00 Euro pro Person.
Geschichte einmal anders erleben! Besichtigt werden am 26. März 2008 ab 18:00 Uhr die Villa Munzinger, das jüdische Kultbad Mikwe am Altenhof und die Fruchthalle. Zwischendurch wird eingekehrt, um das Wissenswerte über die Geschichte in geselliger Runde bei Prosecco, Wein und einem kleinen Imbiss zu vertiefen. Die Tour dauert drei Stunden und kostet inklusive Wein und Imbiss 15,00 Euro. Treffpunkt ist die Tourist Information.

Kartenvorverkauf und Anmeldung:
Tourist Information Kaiserslautern
Fruchthallstraße 14
67655 Kaiserslautern
Telefon: 0049 631 365 - 2316
Telefax: 0049 631 365 - 2723




Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 07.02.2008