Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 06.11.2007

Stadtfische suchen ein neues Zuhause

Versteigerung startet ab sofort auf der Homepage www.kaiserslautern.de

Sie schauen lieb, brauchen wenig Aufmerksamkeit, keinen Auslauf und sehen immer gut aus - acht Fische aus der Aktion "fishing for fantasy" der Stadt Kaiserslautern suchen nun ein neues zu Hause und können für einen wohltätigen Zweck ersteigert werden. Auf der Homepage der Stadt, www.kaiserslautern.de, startet heute die Aktion. Bis 29. November 2007 kann jeder mit bieten, in dem er einfach den dort angegebenen Links folgt.

Zur Besichtigung stehen die 40 Kilogramm schweren und 1,1 mal 2,4 Meter großen Fische derzeit auf dem Gartenschaugelände, im kostenfreien Bereich vor dem Restaurant Casimir. Eine große Bildergalerie ist im Internet zu finden. Einfach dem Link des Lieblings-Fisches folgen und neben dem aktuellen Gebot sind dort auch viele Informationen und Fotos hinterlegt. Je nach Belieben kann der Fisch mit oder ohne Betonplatte erworben werden.

Der Erlös aus der Versteigerung kommt dem Familienfonds des Referates Jugend und Sport zu Gute. Dieser Fond ermöglicht sozial benachteiligten Kindern durch eine Kostenübernahme die Teilnahme an Erholungsmaßnahmen, Ferienfreizeiten und Landschulheimaufenthalten. Beachtet werden muss, dass trotz der wohltätigen Verwendung des Erlöses keine Spendenquittung ausgestellt werden kann.

Hintergrund:
Im Jahr 2001 feierte die Stadt Kaiserslautern die Verleihung der Stadtrechte vor 725 Jahren - und anlässlich dieser Feier wurde das Wappentier der Stadt Kaiserslautern, der Fisch, vom Künstler Karl Seiter zu neuem Leben erweckt. Mehr als 250 Modell-Fische wurden von Firmen, Institutionen, Behörden und Privatpersonen gekauft, in liebevoller Detailarbeit künstlerisch gestaltet und im Rahmen der Aktion "fishinig for fantasy" einen Sommer lang in der Stadt Kaiserslautern ausgestellt. Auch heute sind noch viele der ausgestellten Fische in der Stadt zu bewundern.


Sparfisch

Foto: Sparfisch © Stadt Kaiserslautern



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 06.11.2007