Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 22.10.2007
Schüler lassen Menü aus 1001 Nacht mit Popeyes Leibspeise konkurrieren
In Kaiserslautern startet am 24. Oktober Jugendkochwettstreit für Teams aus Rheinland-Pfalz
Die Zeit des Übens und Probierens ist vorbei! Jetzt beginnt für junge
Kochtalente in Rheinland-Pfalz die heiße Phase beim Bundeswettbewerb
ERDGASPOKAL der Schülerköche®.
Zwölf ehrgeizige Mannschaften sind dafür mit Kochmützen und -löffeln in den Startlöchern. Alle haben das gleiche Ziel: Landes-Champion des für Deutschland einzigartigen kulinarischen Wettstreits für Mädchen und Jungen der siebten bis zehnten Klasse werden.
Am 24. Oktober um 14:00 Uhr heißt es für die ersten beiden Kochgruppen "An die Töpfe, fertig, los!" In Kaiserslautern stehen sich zwei Viererteams am Herd gegenüber und konkurrieren mit so phantasievollen Gerichten wie "Popeyes Leibspeise" oder "Menü aus 1001 Nacht" um die Gunst der Jury. Mädchen und Jungen vom Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern auf der einen und von der Integrierten Gesamtschule Otterberg auf der anderen Seite läuten mit ihren Kochkünsten im Gasstudio der Gasanstalt Kaiserslautern AG das Kräftemessen ein.
Am 7. November geht das Wettkochen mit den nächsten beiden Teams dieser zwei Schulen weiter. Am 20. November greift eine Mannschaft aus Landstuhl ins Wettbewerbsgeschehen ein und kocht ihr Drei-Gang-Menü vor einer Jury. Voraussichtlich Ende November und im Dezember zeigen dann auch noch Schülerkochteams aus Cochem, Dolgesheim, Eich, Worms, Haßloch, Herxheim und Landau ihr kulinarisches Können.
Immer stehen die Kochgruppen vor der gleiche Aufgabe: Binnen 120 Minuten muss jede Mannschaft ein dreigängiges Menü für vier Personen zubereiten und die Gerichte am gedeckten Tisch appetitlich anrichten. Gefordert sind im Schuljahr 2007/2008 eine gebundene Gemüsesuppe mit kreativer Einlage zur Vorspeise, ein gefülltes Fleischgericht im Hauptgang und eine Joghurtcreme mit Früchten zum Dessert. Alle von einem Team verwendeten Waren dürfen insgesamt nicht mehr als 15 Euro kosten.
Nach einheitlichen Bewertungskriterien urteilt bei jedem Wettbewerb eine Jury unter Vorsitz eines Profis aus dem Verband der Köche Deutschlands e. V. , wie die 13- bis 17-Jährigen diese Herausforderung meistern. Maximal 120 Punkte kann ein Team erreichen.
Neben den Teambetreuern, Eltern, Lehrern und Freunden unterstützen
Patenunternehmen aus der Energiewirtschaft die Schüler beim Erdgaspokal. In Rheinland-Pfalz beteiligen sich die EnergieSüdwest AG Landau, die Energieversorgung Mittelrhein GmbH Koblenz, die EWR Aktiengesellschaft Worms, die Gasanstalt Kaiserslautern AG, die Gemeindewerke Haßloch GmbH, die Stadtwerke Landstuhl und die Thüga Rheinhessen-Pfalz Schifferstadt im Schuljahr 2007/2008 aktiv an der Förderung der Kochtalente und der Finanzierung des bundesweiten Jugendkochprojektes.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 22.10.2007