Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 19.06.2007

21. Schüler und Jugendwettbewerb des Landtags Rheinland-Pfalz und der Landeszentrale für politische Bildung 2007

Erster Preis an Kaiserslauterer Jugendliche

Ein 1. Preis des 21. Schüler- und Jugendwettbewerbs des Landtags Rheinland-Pfalz und der Landeszentrale für politische Bildung 2007 geht nach Kaiserslautern: 26 Jugendliche der Geschwister-Scholl-Hauptschule überzeugten mit ihren 14 märchenhaft schönen Wandtafeln "Die Erschaffung der Erde – ein Märchen aus Ruanda". Die Jury lobte: "Mit großem Aufwand und viel Liebe zum Detail hat die Klasse 7a auf sieben Tafeln ein Märchen aus Ruanda bildnerisch umgesetzt. "Die Erschaffung der Erde" ist der Titel und schildert die Schöpfungsgeschichte aus afrikanischer Sicht – alle vorkommenden Elemente wie Flora und Fauna, Wasser und Landschaft sowie die Menschen werden im folkloristischen Stil des Partnerlandes Ruanda dargestellt. Man merkt die intensive Beschäftigung mit dem Thema und bewundert die sorgsame und farbenfrohe Umsetzung."

"Wir haben beim Schüler- und Jugendwettbewerb des Landtags Rheinland-Pfalz und der Landeszentrale für politische Bildung auch in diesem Jubiläumsjahr wieder über tausend Teilnehmende" freut sich Landtagspräsident Joachim Mertes. "Die kreative Vielfalt der Arbeiten ist unglaublich. Ob professionell gestaltete Videos, DVDs und CD-ROMs oder gestalterisch-bildnerische Arbeiten sowie beeindruckende Textarbeiten, die Sieger-Arbeiten der Jugendlichen sind wieder einmal ohne Ausnahme erstklassig!"

2007 haben 1.007 Jugendliche aus ganz Rheinland-Pfalz 125 Arbeiten eingereicht. Insgesamt zeichnete die Jury 8 Arbeiten mit einem 1. Preis und 11 Arbeiten mit einem 2. Preis aus. Die 20 preigekrönten Arbeitenwurden von 356 Jugendlichen erstellt. Drei Themen gab es beim Schüler- und Jugendwettbewerb 2007: 40 Arbeiten wurden zum Thema Es begann vor 60 Jahren – Rheinland-Pfalz, ein neues Land im Herzen Europas eingereicht, 59 zum Thema Schwarz-Rot-Gold – 175 Jahre Hambacher Fest und 26 zum Thema 25 Jahre Partnerschaft Rheinland-Pfalz und Ruanda. Zu den Preisen gehörten, neben einer mehrtägigen Studienfahrt nach Berlin für Einzel- und Gruppensieger, Tagesfahrten oder Klassenanschaffungen für Schulklassen und zusätzlich jede Menge tolle Bücher, Spiele und Videos.

Die Preisverleihung fand am Freitag, dem 15. Juni 2007, im Kurfürstlichen Schloss in Mainz statt. Die Ergebnisse des 21. Schüler- und Jugendwettbewerbs 2007 des Landtags und der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz sind seit dem 15. Juni 2007 für alle Interessierten im Foyer des Mainzer Landtags ausgestellt!




Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 19.06.2007