Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 25.04.2007
Qualifizierung für angehende Arbeitsmarktmentoren
Ein Fortbildungsangebot zur Unterstützung arbeitssuchender Menschen bieten die Evangelische Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft, die Freiwilligenagentur und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Stadt und Landkreis Kaiserslautern mbH vom 8. - 29. Mai 2007 jeweils dienstags abends in Kaiserslautern an. Ziel der Qualifizierung ist es, zukünftig im Team der ehrenamtlichen Arbeitsmarktmentoren in Kaiserslautern tätig zu werden.
Das Angebot richtet sich an Menschen, die Erfahrungen in Beratungsarbeit bzw. im Personalbereich haben, oder über gute Kontakte zu Arbeitgebern verfügen und diese ehrenamtlich an Arbeitssuchende weitergeben wollen. Die Fortbildung erstreckt sich über vier Abende, an denen jeweils verschiedene Themen behandelt werden, so beispielsweise die Grundlagen eines Beratungsgesprächs oder die Arbeitsmarkt- und Wirtschaftssituation in Kaiserslautern.
Vor vier Jahren begannen rund 15 Interessierte nach einer vorbereitenden Schulung, Erwerbslose und Arbeitssuchende beim Finden einer neuen Stelle zu unterstützen. Rund 100 Personen wurden seitdem betreut und fanden hilfreiche Unterstützung. Da die Nachfrage nach Begleitung und Beratung bei der Arbeitsplatzsuche weiterhin besteht, sollen weitere ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewonnen werden, die als Arbeitsmarktmentor tätig werden wollen.
Anmeldeschluss für die Qualifizierung, die kostenfrei erfolgt, ist der 30. April 2007.
Weitere Informationen sind erhältlich bei der
vangelischen Arbeitsstelle
0631 3642-101
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 25.04.2007