Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 23.03.2007

Eine Geburtstagstorte für die Europäische Union und vieles mehr

Vier Aktionen des Europabeauftragten der Stadt rund um die Europawoche

Am 25. März jährt sich zum 50. Mal die Unterzeichnung der Römischen Verträge, mit denen die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft gegründet wurde. Dieses historische Ereignis, die deutsche EU-Ratspräsidentschaft im ersten Halbjahr 2007 und die jährliche Europawoche im Mai bilden die Grundlage für gleich vier Veranstaltungen des Europabeauftragten der Stadt Kaiserslautern: eine Ausstellung der Bundesregierung, der Aktionstag an der Stiftskirche, eine Bürgerrundfahrt unter dem Motto „Europa in Kaiserslautern entdecken“ und die Präsentation am Tag der offenen Tür im Rathaus.

Der Reigen beginnt mit einer Wanderausstellung des Auswärtigen Amtes der Bundesregierung zum Thema „Europa ist 50“ im Rathausfoyer. Sie blickt auf den europäischen Einigungsprozess zurück und nach vorn in die Zukunft. Die Stadt Kaiserslautern ist der einzige Standort in Rheinland-Pfalz, an dem die Wanderausstellung vom 23. April (ab 16:00 Uhr) bis zum 26. April (bis 12:00 Uhr) 2007 präsentiert wird. Die Ausstellungseröffnung findet am 23. April um 18:00 Uhr statt. Anlässlich des 50. Geburtstags der Europäischen Union erwartet die Besucher hierbei eine „Geburtstagsparty“ mit Kaffee und Kuchen aus anderen europäischen Ländern. Die Aktion wird von der Zurich Gruppe Deutschland und der Bäcker-Innung Pfalz-Rheinhessen gefördert.

Wie in der Vergangenheit bietet auch der diesjährige Europa-Aktionstag am 5. Mai wieder Gelegenheit, sich bei einem Infostand an der Stiftskirche auf unterhaltsame Weise rund um das Thema Europa zu informieren. Erklärtes Ziel der Aktion ist es, den Bürgern die Errungenschaften der europäischen Einigung in angenehmer Atmosphäre verständlicher zu machen und eventuelle Vorurteile abzubauen. Bei der von 10:00 bis 14:00 Uhr dauernden Veranstaltung, die der Europabeauftragte Gerhard Degen mit seinem Team in der Abteilung Stadtplanung organisiert, können die Bürger unter anderem Wissenswertes über aktuelle EU-Themen, die Verfassung für Europa und die Europaprojekte der Stadt erfahren. Am Aktionstag erwartet die Besucher nicht nur ein reich bestückter Informations-Pavillon der Stadt Kaiserslautern und ein kniffliges Europa-Quiz mit attraktiven Sachpreisen, sondern auch ein buntes Unterhaltungsprogramm mit zahlreichen Musik- und Tanzgruppen. Als Besonderheit wird es zum 50. Geburtstag der Europäischen Union auch eine Geburtstagstorte geben. Als Höhepunkt tritt das von der WM-Meile bekannte „Wosnitza little JazzOrchestra“ mehrfach auf. Die Zuhörer dürfen sich auf internationalen Jazz, Blues und Swing freuen.

Nach dem großen Anklang im vergangenen Jahr wird es am Mittwoch, dem 9. Mai, ab 9:00 Uhr ( Treffpunkt Rathaus, Großer Ratssaal) wieder eine Stadtrundfahrt unter dem Motto „Spuren Europas in Kaiserslautern entdecken“ für die Bürger der Stadt geben. Hierbei wird ein Europaprojekt des Gymnasiums am Rittersberg vorgestellt und das neue Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer der Pfalz besichtigt. Darüber hinaus werden einige Skulpturen des internationalen Bildhauersymposiums von 2006 erläutert. Als besonderer Gag wird ein origineller Schnellsprachkurs in fünf Sprachen angeboten. Für diese Veranstaltung ist eine rechtzeitige Anmeldung erforderlich und empfehlenswert.

Als Beitrag zum Tag der offenen Tür im Rathaus am Samstag, dem 19. Mai, von 10:00 bis17:00 Uhr, wird der Europabeauftragte der Stadt ein Europapreisrätsel, ein Computerspiel und reichhaltiges Informationsmaterial anbieten. Am Stand werden einige Mitbürger aus Lettland in Originaltrachten ihre Heimat vorstellen. Selbstverständlich kann dabei auch lettischer Kuchen verkostet werden.

Die Bürger sind herzlich zur Teilnahme an den Veranstaltungen eingeladen







Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 23.03.2007