Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 14.03.2007

Hundertfünfzig Euro für die Klassenkasse

Verkäuferklasse der BBS II unter den Preisträgern des Schülerwettbewerbs zur politischen Bildung

Die Jury der Bundeszentrale für politische Bildung war begeistert: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse VK 06a der BBS II haben sich mit ihrem Beitrag zum Schülerwettbewerb nicht nur viel Arbeit gemacht. Ihr Thema "Fairer Handel - Mit Schokolade die Welt "fair" ändern" hat sie offensichtlich intensiv beschäftigt und zu großer Kreativität angespornt.
Die Anstrengung wurde jetzt mit einem Preis belohnt: 150 Euro fließen in die Klassenkasse.
"Den Schülern hat das Projekt nicht nur viel Spaß gemacht, sie haben erleben können, wie wichtig Zuverlässigkeit, Selbständigkeit, Kreativität und Kommunikation sind", freut sich Oberstudienrätin Sabine Dutke.
Die selbst geschriebenen Texte und ausgewählte Fotos ihrer Aktion hat die Klasse in der Form einer Dokumentation zusammengestellt und eingeschickt.
Die Konkurrenz, gegen die sich die Schüler der BBS II mit ihrem Beitrag durchsetzen konnten, war riesig. Über 60.000 Jugendliche der 5. - 11. Jahrgangsstufen aus ganz Deutschland haben beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2006 mitgemacht.
2.729 im Team erarbeitete Projektergebnisse waren zu bewerten. Die Jury setzte sich aus Fachlehrkräften und Mitarbeitern einiger Kultusministerien zusammen. Neben der Frage nach dem fairen Handel hatten die Kinder und Jugendlichen fünf weitere Themen zur Auswahl: "Alles nur geklaut", "Flucht und Vertreibung 1945/46", "Kinderarmut in Deutschland", "Städtepartnerschaften in Europa" und das freie Thema "Politik brandaktuell".
Der angesehene Schülerwettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, möchte wichtige Themen in die Schulen hinein tragen, methodische Anstöße geben und so die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer unterstützen.


Schülerinnen und Schüler der Klasse VK 06a der BBS II © Stadt Kaiserslautern

Bild: Schülerinnen und Schüler der Klasse VK 06a der BBS II © Stadt Kaiserslautern



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 14.03.2007