Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 11.03.2007

Dr. Klaus Weichel wird neuer Oberbürgermeister

Mit 55,6 Prozent der Wählerstimmen gesiegt

Dr. Klaus Weichel (SPD) wird neuer Oberbürgermeister der Stadt Kaiserslautern. Mit 55,6 Prozent der Stimmen siegte er klar vor dem derzeit amtierenden Oberbürgermeister Bernhard J. Deubig (CDU), der 40,2 Prozent der Wählerstimmen erhielt. Der dritte Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters, der Republikaner Peter Hahn, erzielte 4,2 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung betrug 41,8 Prozent. Der 51-jährige Kaiserlauterer Dr. Klaus Weichel wird am 01. September 2007 sein Amt antreten.

Wahlberechtigt waren 74.666 Bürgerinnen und Bürger, darunter rund 3.800 Personen mit einer Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union. Sie stimmten in 63 Wahlbezirken im gesamten Stadtgebiet ab. Dies ist das vorläufige Wahlergebnis der Oberbürgermeisterwahl in Kaiserslautern, vorbehaltlich der Feststellung der endgültigen Wahlergebnisse durch den Wahlausschuss in seiner Sitzung am Montag, dem 12. März 2007, um 18.00 Uhr. Die einzelnen Wahlergebnisse sind per Mausklick unter www.kaiserslautern.de abrufbar.

Seit dem 01. Januar 2000 ist Dr. Klaus Weichel Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Rheinland-Pfalz Süd in Neustadt. Zuvor war er seit Ende 1995 Beigeordneter der Stadt Kaiserslautern, nachdem er seit Mitte 1990 das Amt für Umwelt und Forsten bei der Stadtverwaltung leitete. Weichel studierte von 1976 bis 1982 Biologie an der Universität Kaiserslautern und promovierte 1987 in Zoologie.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 11.03.2007