Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 05.03.2007

Kinder- und Jugendfreizeiten des Sommerferienprogramms 2007 vorgestellt

Abenteuer- und Erlebniswoche am Großen Plöner See, Jugendcamp in Frankreich und City-Club

Eine ausgewogene Mischung von Freizeit-Angeboten im Sommerferienprogramm 2007 hat das Referat Jugend auch in diesem Jahr für rund 200 Kaiserslauterer Kinder und Jugendliche auf die Beine gestellt. Die Anmeldung für die städtischen Freizeiten, die Bestandteil der städtischen Kinder- und Jugendförderung sind, hat zum Monatsanfang begonnen.

Neben der altbewährten und gefragten Freizeit für Einsteiger "Jugendzeltplatz am Gelterswoog" vom 09. bis 13. Juli und 16. bis 20. Juli für Kinder von 8 bis 12 Jahren, geht es in der vierten Juliwoche für die "fortgeschrittenen" 8 bis 13-Jährigen das erste Mal zu einer Abenteuer- und Erlebniswoche nach Bosau am Großen Plöner See. Hier sind Kanu fahren, Klettern, Radfahren, ein Schiffsausflug sowie der Besuch des Sealife-Centrums Ostsee angesagt. Bei letzterem können Anspruchsberechtigte mit einem Sozialpass wieder Ermäßigung erhalten. Auch in diesem Jahr wird zusätzlich für die 10 bis 13-Jährigen ein Natur- und Erlebnis-Camp im Pfälzerwald angeboten, das in Kooperation mit Reservisten der Bundeswehr durchgeführt wird: Unterwegs mit Karte und Kompass, Selbstverpflegung und Lagerleben wird hier das "Überleben im Wald" erprobt.

"Wir wollen mit unserem Programm keine Konkurrenz zu anderen Anbietern darstellen, sondern wir planen dort, wo noch Bedarf ist", so Gert Scheidt, Leiter der Abteilung Jugendarbeit, Referat Jugend. Zusätzlich angeboten wird noch ein 2-tägiges Reit-Erlebnis-Camp im Juli. Die Anmeldungen hierfür werden jedoch erst ab dem 2. Juli 2007 entgegen genommen.

Neben der Freizeit für die "Jüngeren" in Bosau ist auch das Jugendcamp in Canet-Plage, Frankreich/Mittelmeer, nahe der spanischen Grenze, neu im Programm. Gute zwei Wochen - vom 22. Juli bis 05. August - können hier wieder 24 Kinder und Jugendliche von 12 bis 15 Jahren eine erlebnisreiche Zeit am Meer in Bungalowzelten mit Ausflügen, Sport und Spiel verbringen.

Entlastung für arbeitende Eltern in den Sommerferien bietet wie jedes Jahr wieder der CITY-Club des Referates Jugend. 40 Schulkinder von 6 bis 12 Jahren können in diesem Rahmen an zwei Terminen für jeweils eine Woche ganztägig betreut werden. "Hier kommen wir dem Wunsch der Landesregierung nach, indem wir uns um die Kinder kümmern, die in den Schulen sonst auch nachmittags betreut werden", so Scheidt. Innerhalb der Sommerferien wird das Team der Abteilung Jugendarbeit von rund 16 ausgebildeten Ferienbetreuern unterstützt. Ein Großteil von Ihnen " ist schon jahrelang dabei und hat zum Teil früher selbst schon bei uns als Teilnehmer Freizeiterfahrung gesammelt", erklärt der Jugendpfleger die gute Betreuersituation bei den städtischen Freizeiten.

Für weitere Information und zur Anmeldung steht das Jugendhaus in der Augustastraße11 unter der Telfonnummer 365-4678 (Fax: 365-1518) zu den städtischen Öffnungszeiten zur Verfügung. Das detaillierte Programm kann man auch auf den städtischen Internetseiten unter www.kaiserslautern.de/leben_in_kl/kinder_und_jugend/ferienfreizeiten einsehen.





Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 05.03.2007