Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 28.02.2007

Stadtbibliothek Kaiserslautern stellt Bilanz 2006 vor

Erfolgskurs der vergangenen Jahre fortgesetzt

Der Stadtbibliothek Kaiserslautern und ihren sieben Zweigstellen ist es gelungen, auch 2006 den Erfolgskurs der vergangenen Jahre fortzusetzen. "Mit 452.000 Entleihungen ist das zweithöchste Ergebnis seit Bestehen der Einrichtung erzielt worden", erklärt Franz-Josef Huschens, Leiter der Stadtbibliothek. Das Vorjahresergebnis von 456.000 Entleihungen wurde nur knapp verfehlt.

Etwas weniger gefragt waren im letzten Jahr Kinder- und Jugendbücher sowie Sachbücher und CDs. Dem stehen Zuwächse bei den Ausleihzahlen von Romanen, DVDs, CD-ROMs und Zeitschriften gegenüber. 10.000 Medien wurden gekauft, so dass der Gesamtbestand mittlerweile knapp 110.000 Medien beträgt. 1.900 Personen haben sich neu angemeldet. Damit zählt die Stadtbibliothek etwa 20.000 eingetragene Nutzer.

Von den Zweigstellen, die sich in Einsiedlerhof, Erfenbach, Erlenbach, Hohenecken, Mölschbach, Morlautern und Siegelbach befinden, erfuhr Erlenbach den meisten Zuspruch. Zu Jahresbeginn wurde zusätzlich eine Kooperation mit der Bücherei des Protestantischen Kindergartens Dansenberg vereinbart, die sehr gut angelaufen ist.

Auch im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit war die Stadtbibliothek aktiv. Das Angebot der Hauptstelle wurde bei 35 Führungen knapp 750 Kindern, Schülern, Lehrern und Erziehern vorgestellt. Im Mozart-Jahr bot die Stadtbibliothek mit dem Kindertheater TamBambura eine Märchenaufführung mit Mozarts weltberühmter Melodie "Eine kleine Nachtmusik". Im Rahmen der Aktionstage "Lautern liest" stellten Teilnehmer der Schreibwerkstatt eigene Werke vor, und Susanne Kraus präsentierte im Frühjahr ihren historischen Krimi "Das Flammensiegel" bei schönstem Wetter im Innenhof.

Im Jahr der Fußball-Weltmeisterschaft waren bei den Kindern auch Bücher über Fußball stark nachgefragt, vor allem "Hexe Lilli und das verzauberte Fußballspiel", "Neue Fußballgeschichten vom Franz" und natürlich "Die wilden Fußballkerle". Neu in der Hitliste war der Bestseller "Tintenblut" von Cornelia Funke. Außerdem liebten die Kinder besonders Reisen in die Vergangenheit mit Rittern und Helden sowie Schul- und Hexengeschichten. Als Dauerbrenner erwiesen sich wieder einmal Astrid Lindgren, Alfred Hitchcock und Enid Blyton. Auch nach Harry Potter bestand nach wie vor eine Riesennachfrage. Bei den Jugendlichen waren vor allem Liebesgeschichten gefragt wie zum Beispiel "Andere Länder, andere Küsse". Bei den DVDs dominierten die Filme "Aladdin", "Die drei Musketiere" und "Neues von Pettersson und Findus".

Die erwachsenen Leser interessierten sich im vergangenen Jahr hauptsächlich für Krimis, Thriller und Liebesgeschichten. Cecilia Ahern, Henning Mankell, Minette Walters, Rita Mae Brown, James Patterson und Nora Roberts gehörten zu ihren Lieblingsautoren. Auch Schriftsteller aus Kaiserslautern erfreuten sich größter Beliebtheit bei den Nutzern. Stark gefragt war und ist immer noch Harpe Kerkeling mit seinem Bericht über die Pilgerreise nach Santiago de Compostela "Ich bin dann mal weg". Im Bereich der Sachbücher wurden besonders gerne Ratgeber ausgeliehen, ob es sich nun um "Die perfekte Bewerbungsmappe", "Born to cook" oder "Manga-Zeichnen für Fortgeschrittene" handelte. Die von den Erwachsenen am häufigsten entliehenen Filme waren unter anderem "Der Engländer, der auf einen Hügel stieg", "Clever & Smart" und "Singing in the Rain".



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 28.02.2007