Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 13.11.2006
Gedenkveranstaltungen zum Volkstrauertag
Kranzniederlegungen in Kernstadt und Ortsteilen
Anlässlich des Volkstrauertages am 19. November finden in der Kernstadt und in den Ortsteilen von Kaiserslautern verschiedene Gedenkfeiern statt. Die Stadtverwaltung Kaiserslautern und der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge veranstalten um 11:00 Uhr eine Gedenkfeier zu Ehren der Opfer aller Kriege und kriegerischen Auseinandersetzungen auf dem Ehrenfriedhof im Hauptfriedhof. Diese wird vom Kolpingblasorchester Kaiserslautern und dem Chor 2000 e.V. Kaiserslautern musikalisch umrahmt. Ansprachen halten Bürgermeister Dr. Arne Oeckinghaus und Dekanin Angelika Keller. Anschließend findet am Ostdeutschen Gedenkstein vor dem kleinen Eingang zum Hauptfriedhof an der Mannheimer Straße eine Gedenkfeier zu Ehren der Toten der Vertreibung statt.
In Mölschbach sind die Bürger zur Feier um 11:00 Uhr am Ehrenmal in der Ortsmitte eingeladen. An ihr wirken der Chor der Neuapostolischen Gemeinde Mölschbach, Ottmar Zimmermann (Trompete), Bruder Thomas und Ortsvorsteher Martin Laue mit. An der Veranstaltung in Morlautern, die um 10:30 Uhr in der Friedhofshalle beginnt, sind der katholische Kirchenchor St. Bartholomäus sowie der Gesang- und Musikverein Morlautern beteiligt. In Dansenberg beginnt die Gedenkfeier um 11:00 Uhr in der Friedhofshalle. Der Männergesangsverein sorgt für die musikalische Begleitung. Nach Ansprachen von Ortsvorsteher Franz Rheinheimer und Pfarrer Ralf Neuschwander endet die Feier mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal.
Die Hohenecker begehen die diesjährige Gedenkveranstaltung um 11:30 Uhr in der Rochuskapelle. Zur musikalischen Gestaltung tragen der Musikverein Hohenecken, der Männerchor Heimat- und Gesangverein Hohenecken sowie der Kirchenchor St. Rochus bei. Die Ansprachen werden von Pfarrer Bernd Schmitt sowie von Ortsvorsteher Ernst Jürgen Degen gehalten. In Erfenbach findet die Kranzniederlegung um 11:15 Uhr auf dem alten Friedhof statt. Auch auf dem Erlenbacher Friedhof gibt es um 11:15 Uhr eine Feierstunde anlässlich des Volkstrauertages. Diese begleitet der Gesang- und Musikverein "Eintracht Erlenbach", Ortsvorsteher Karl-Heinz Dippold wird einen Kranz am Ehrenmal niederlegen. Festlich umrahmt durch den MGV Siegelbach ehrt der Ortsteil Siegelbach die Kriegsopfer um 10:30 Uhr an der Evangelischen Kirche. Nach einer Ansprache nimmt Ortsvorsteher Hans Peter Schuster zusammen mit dem Vorstand des VdK die Kranzniederlegung vor.
Die Bevölkerung ist zu allen Veranstaltungen recht herzlich eingeladen.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 13.11.2006