Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 15.09.2006

KLUB: Umweltanalytik- was steckt dahinter?

Betriebsbesichtigung durch Umweltanalyse-Labor am 28.09.06

Zusammen mit dem Chemischen Labor für Dienstleistungsanalytik (CLD), welches früher unter dem Namen "Umweltlabor Westpfalz" bekannt war, veranstaltet die Kaiserslauterer Umweltberatung (KLUB) am Donnerstag, 28. September 2006, eine Betriebsbesichtigung durch das Umweltanalyse-Labor mit Schauversuchen und kleinen Experimenten. Treffpunkt ist um 18:00 Uhr im Hof des Wasserwerkes, Barbarossastraße 64. Im Anschluss an die Betriebsbesichtigung, die vom Analyselabor der Westpfälzischen Ver- und Entsorgungs-GmbH (WVE) unterstützt wird, können Fragen zum Thema bei einem kleinen Imbiss mit Getränken erörtert werden.
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird um Voranmeldung bei der Kaiserslauterer Umweltberatung (KLUB) gebeten.

Umweltanalysen werden häufiger benötigt und durchgeführt, als man zunächst annimmt. Doch worin besteht der Sinn von solchen Untersuchungen, und was wird da konkret untersucht? Die Aufgabe eines Analyselabors besteht darin, verschiedenste Proben aus dem Wasser, dem Boden oder der Luft auf Schadstoffe hin zu untersuchen. Muss beispielsweise geprüft werden, ob das Erdreich eines Baugrundstücks mit Schwermetallen oder Mineralöl belastet ist, kann das Analyselabor Antwort darauf geben. Aber auch viel alltäglichere Dinge werden untersucht: die Qualität des Trinkwassers zum Beispiel oder die Raumluft, wenn Verdacht auf Schimmelpilz oder giftige Ausgasungen aus Möbeln oder Teppichböden zu befürchten sind, die wiederum schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit mit sich bringen.

Für Fragen zur Betriebsbesichtigung oder zum Umweltschutz allgemein steht die Kaiserslauterer Umweltberatung (KLUB) jederzeit gerne zur Verfügung.

Kontakt:
Rathaus Nord, Referat Umweltschutz
Kaiserslauterer Umweltberatung (KLUB)
Lauterstraße 2
67657 Kaiserslautern
Tel.: 0631/365-2788
Fax: 0631/365-1159
Mail: klub-kl@kaiserslautern.de
URL: www.kaiserslautern.de







Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 15.09.2006