Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 05.09.2006

Deutsch-Amerikanisches Bürgerbüro: Aktion "Adopt a German Highway"

Patenschaft für 500 Meter Straßenrand entlang der L393

In den U.S.A. ist es üblich, dass Militäreinheiten oder auch andere Freiwillige die Patenschaft über ein Stück Straße übernehmen und sich verpflichten, diese sauber zu halten. Diese Aktion nennt man dort "Adopt a Highway". Jetzt gibt es diese Aktion auch in Kaiserslautern und wird "Adopt a German Highway" genannt.

Am Vormittag des 26. August 2006 trafen sich 20 Angehörige der in Sembach stationierten US-Marine, um an einer Aufräumaktion entlang der L393 teilzunehmen. Stabsbootsmann Rob Armer und Sissi Kösling vom Deutsch-Amerikanischen Bürgerbüro haben zusammen mit Vertretern des Landesbetriebs Strassen und Verkehr Kaiserslautern diese Aktion geplant. Ziel dabei ist es "die Deutsch-Amerikanischen Beziehungen zwischen den US-Streitkräften und den Bürgern des Gastlandes zu vertiefen".

Das Ergebnis der Aufräumungsarbeiten an rund 500 Metern Straßenrand waren 13 gefüllte Müllsäcke. Darin befanden sich verschiedenste Arten von Müll angefangen bei kompletten Möbelstücken bis zu Verpackungen von Schnellrestaurants. Die örtliche Marineeinheit plant diese Aktion im Monatsrhythmus zu wiederholen, aber bittet Autofahrer, Abfall besser ordnungsgemäß zu entsorgen.

Weitere Information zu dieser Aktion sind beim Deutsch-Amerikanischen Bürgerbüro (German-American Community Office), Lauterstraße 2, 67657 Kaiserslautern, Telefon:0631-363-3010 oder unter der E-mail: info@gaco-kl.de erhältlich.





© Stadt Kaiserslautern


Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 05.09.2006