Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 28.08.2006

Energieeinsparungen im Gebäudebestand

Einsparpotenziale von bis zu 70 Prozent durch gezielte Sanierung

Die Sorge um die weitere Entwicklung der Heizkosten veranlasst viele Hauseigentümer, ihr Gebäude hinsichtlich des Energieverbrauchs näher unter die Lupe zu nehmen. Da in Kaiserslautern einer Studie der Universität zufolge über 80 Prozent aller Wohngebäude zu den so genannten Altbauten zählen, besteht ein großes Sanierungspotential. Der Energiebedarf dieser Gebäude ist teilweise doppelt bis dreimal so hoch wie bei Häusern, die nach dem neuesten Stand der Technik errichtet werden. Durch gezielte Sanierungen, speziell in den Bereichen Wärmedämmung, Fenster und Heizungsanlagentechnik, lassen sich Einsparpotentiale von bis zu 70 Prozent erreichen! Die Vorteile liegen auf der Hand: Energieeffiziente Nachrüstungen schonen auf Dauer die Umwelt und den Geldbeutel, fördern die Wohnqualität, sichern Arbeitsplätze in der Region und stellen für die Immobilie langfristig gesehen eine Wertsteigerung dar.

Da die Thematik viele Fragen aufwirft, bietet die Kaiserslauterer Umweltberatung (KLUB) zusammen mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. kostenlose Energieberatungen nach telefonischer Voranmeldung jeden Mittwochnachmittag an. Wer Informationen über den Einsatz von Solaranlagen benötigt, kann im KLUB zusätzlich die kostenlose Solarberatung jeden ersten und dritten Dienstagnachmittag nach telefonischer Voranmeldung in Anspruch nehmen. Die Energie- und Baumesse, die in Kaiserslautern vom 22. bis zum 24. September in der Kammgarn-Halle stattfindet, bietet darüber hinaus die Möglichkeit, mit den Anbieterfirmen und Herstellern direkt in Kontakt zu treten.

Kontakt:
Stadtverwaltung Kaiserslautern, Rathaus Nord
Referat Umweltschutz KLUB
Lauterstraße 2
67657 Kaiserslautern
Tel: 0631/365-2788
Fax: 0631/365-1159
Mail: klub-kaiserslautern.de
URL: www.kaiserslautern.de





Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 28.08.2006