Pressemitteilung vom 22.05.2006

Einweihung des "Rossebändigers" im Volkspark

Um 12:30 Uhr ist am Freitag, dem 19. Mai 2006, die Skulptur "Rossebändiger" im Volkspark von Oberbürgermeister Deubig enthüllt worden. "Ich möchte ein großes Dankeschön an alle Beteiligten aussprechen, die bei der Restaurierung des "Rossebändigers" mit angepackt haben. Besonders danken möchte ich dem Ortsbeirat Grübentälchen/Volkspark und der Meisterschule für Handwerk in Kaiserslautern. Die gelungene Restaurierung des großen Standbildes "Rossebändiger" ist eine große Bereicherung des Volksparks", so Deubig.

Der 1892 in Kaiserslautern geborene Bildhauer Friedrich Korter hatte 1925 zwei "Rossebändiger"-Figuren aus "einer bestimmten Art von Mörtel", zur Eröffnung des ehemaligen Ausstellungsgeländes in Kaiserslautern, des heutigen Volksparks, geschaffen. Mit einer großen pfälzischen Handwerksschau feierte man in der neuen Anlage nicht nur das 25. Jubiläum der Handwerkskammer der Pfalz, sonder auch das 50-jährige des Gewerbemuseums. Bei einem Luftangriff am 1. Januar 1945 wurde eine der beiden Figuren zerstört. Der zweite "Rossebändiger" blieb, wenn auch stark beschädigt, erhalten. Die Skulptur ist das Einzige, was heute noch an das frühere Ausstellungsgelände erinnert, das einst ein beliebtes Ausflugsziel der Kaiserslauterer Bürger war.

1984 ist der "Rossebändiger" erstmals von einer Lauterer Firma von Efeu befreit und mit einem Dampfstrahler gereinigt worden. Der Betonsockel und die Figur wurden ausgebessert. Versäumt wurde jedoch eine dauerhafte Konservierung, so dass in den folgenden Jahren wieder der "Zahn der Zeit" an der Steinfigur nagte und erneut starke Verwitterungen eintraten, die nun endlich behoben sind.

Seit August 2005 sind unter der gestalterischen Beratung durch die Meisterschule für Handwerk in Kaiserslautern, Restaurierungsarbeiten vorgenommen worden. Die Kosten für die angefallenen Arbeiten belaufen sich auf rund 35.000 Euro.

Kaiserslautern, 22.05.2006