Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 02.05.2006

Oberbürgermeister verabschiedete Teilnehmer der Bügerreise nach Davenport

Oberbürgermeister Bernhard J. Deubig verabschiedete am Freitag, dem 28. April, zehn Bürgerinnen und Bürger aus Kaiserslautern, die vom 01. bis zum 09. Mai die Partnerstadt Davenport in den USA besuchen. Mit im Gepäck haben sie außer einem Grußwort des Oberbürgermeisters an seinen amerikanischen Amtskollegen Ed Winborn auch den Ehrenkrug der Stadt Kaiserslautern und eine Stadtfahne als Geschenk. Letztere solle laut Deubig die Davenporter Bürgerinnen und Bürger daran erinnern, "dass auf der anderen Seite des Atlantiks viele Herzen für die Partnerstadt schlagen".

Bei der Verabschiedung informierte der Oberbürgermeister die Reisenden über Sehenswertes in der Partnerstadt, was sie keineswegs verpassen sollten. Als Beispiel nannte er die Universität Saint Amborous oder die in Mitten des Mississippi liegende Insel "Rock Island". "Mit Davenport verbindet Kaiserslautern die älteste Städtepartnerschaft", so Deubig. Die Partnerschaft wurde 1964 mit einem Handschlag der damaligen Amtsinhaber besiegelt und sei die einzige Städtepartnerschaft Kaiserslauterns ohne Urkunde. Heute seien die beiden Städte über ein breites Spektrum an Beziehungen, beispielsweise die Schulen und Universitäten, die Feuerwehr, die Evangelische Jugendzentrale oder die Turn- und Sportgemeinde Kaiserslautern e.V. (TSG) verbunden.

Die Bürgerreise wurde gemeinsam vom Deutsch-Amerikanischen Frauenclub (DAIFC) und dem Büro für Städtepartnerschaften der Stadt Kaiserslautern initiiert, die Organisation übernahm das Reisebüro Klimmer. Neben dem Besuch von Davenport steht auch ein jeweils zweitägiger Aufenthalt in St. Louis sowie in Chicago auf dem Programm der Lauterer Reisegruppe.


© Stadt Kaiserslautern

Bild: Die Reisegruppe, hier bei ihrer Verabschiedung durch Oberbürgermeister Bernhard J. Deubig, freute sich auf ihren Aufenthalt in Davenport. © Stadt Kaiserslautern



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 02.05.2006