Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 28.02.2006

Übergabe Kindergarten Dansenberg

Ende des ersten Bauabschnittes in der "Villa Winzig"

Am Montag, dem 27. Februar 2006, übergab Oberbürgermeister Bernhard J. Deubig die neu umgebauten Räumlichkeiten des städtischen Kindergartens Dansenberg seiner Bestimmung. Im kleinen aber feierlichen Rahmen begrüßten die 25 Kinder und die Leiterin der Einrichtung, Elisabeth Lindemer, die Gäste in ihrem "neuen Zuhause".

Erfreut über die gelungene neue Raumaufteilung dankte das Stadtoberhaupt dem für die Projektleitung verantwortlich zeichnenden Referat Gebäudewirtschaft und hier speziell dem Projektleiter Heiko Döring. Im, seit dem 10. Februar 2006 fertig gestellten, ersten Bauabschnitt wurden Gruppenräume, Garderobe, Spielflur, Personalraum sowie die Küche der Einrichtung in enger Abstimmung mit der Kindergartenleitung umgebaut. Für diese Arbeiten wurden Kosten von rund 65.000 Euro im städtischen Haushalt 2005 geltend gemacht. Im nun folgenden, zweiten Bauabschnitt "ist eine Sanierung des kompletten Sanitärbereichs vorgesehen", so Deubig. Die Kosten hierfür werden sich im diesjährigen Haushalt in ähnlichem Rahmen, um rund 60.000 Euro, bewegen.

Oberbürgermeister Bernhard Deubig wertete die Erweiterung und Sanierung der Kindertagesstätte als einen sichtbaren Beweis dafür, dass die Stadt trotz der schwierigen Finanzlage weiterhin für Kindertagesstätten und Schulen investiere. Jugenddezernent Günter Remler und der Direktor des städtischen Referates Jugend, Reinhold Mannweiler, verwiesen auf den hohen Stellenwert der Kindertagesstätte "Villa Winzig", die schon lange als fester Bestandteil des Dansenberger Gemeinwesens zu sehen sei. Auch Irmgard Hess, die Vertreterin des Ortsbeirates Dansenberg und Vertreter des Elternausschusses zeigten sich erfreut über die helle und schöne Einrichtung der neuen Räumlichkeiten.






Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 28.02.2006