Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 14.11.2005

Stadt bietet erstmals Lehrgänge zum Erreichen des Hauptschulabschlusses

Nach mehrmonatiger Vorbereitungszeit startet das Referat Soziales/Ökologieprogramm heute, am 14. November 2005, zwei Lehrgänge zum Erreichen des Hauptschulabschlusses. Die Lehrgänge bieten insgesamt 32 ehemaligen Schulabbrechern zwischen 16 und 28 Jahren Gelegenheit, ihre Versäumnisse aus der Vergangenheit nachzuholen und in knapp neun Monaten einen Schulabschluss zu erlangen. Die Kurse, deren Gesamtkosten sich auf zirka 180.000 Euro belaufen, werden über Mittel des Europäischen Sozialfonfs (ESF) und der ARGE finanziert. Jugenddezernent Günter Remler hieß die anwesenden Schüler und deren Lehrer herzlich willkommen. Er freue sich, dass so viele den Mut gefasst hätten, es mit einem zweiten Anlauf zum Hauptschulabschluss zu bringen. "Ich wünsche Ihnen allen viel Erfolg", so Remler. Bei einem Erfolg des Projekts plant die Stadt weitere Kurse.





© Stadt Kaiserslautern


Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 14.11.2005