Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 30.06.2005

Siedlungsmodelle Bayern

Ausstellung vom 04. bis 13. Juli im Rathausfoyer

Vom 04. bis 13. Juli 2005 wird im Rathausfoyer der Stadt Kaiserslautern die Ausstellung "Siedlungsmodelle Bayern" gezeigt. Veranstalter ist der Fachbereich Architektur/Innenarchitektur der Fachhochschule Kaiserslautern in Zusammenarbeit mit dem Referat Stadtentwicklung/Stadtplanung der Stadt Kaiserslautern und der Obersten Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Inneren. Die Ausstellungseröffnung ist am 04. Juli um 19:00 Uhr mit der Begrüßung durch Bürgermeister Arne Oeckinghaus und dem Präsidenten der Fachhochschule, Professor Uli Schell. Im Anschluss hält Ministerialrat Herbert Kallmayer einen Vortrag zu der Entstehung und Entwicklung der Siedlungsmodelle in Bayern.

Die "Siedlungsmodelle Bayern" wurden als "Weltweites Expo-Projekt" für eine Präsentation im Rahmen der Weltausstellung 2000 in Hannover ausgewählt. Ihre als Programmziel formulierten "neuen Wege zu preiswertem, ökologischem und sozialem Wohnen in Bayern" haben seither weltweit Beachtung gefunden. Die Ausstellung stellt die Beiträge der "Siedlungsmodelle" für eine nachhaltige Entwicklung in zwölf ausgewählten bayrischen Städten dar und will damit Anregungen geben, die Ideen auch bei künftigen Projekten des Städte- und Wohnungsbaus aufzugreifen und weiterzuentwickeln.

Nach einer Reise durch zahlreiche Städte in Europa und Asien ist die Ausstellung nun auch in Kaiserslautern zu sehen. Ihre Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags von 08:00 bis 12:30 Uhr und 13:30 bis 16:00 Uhr, freitags von 08:00 bis 13:00 Uhr.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 30.06.2005