Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 06.06.2005

Ortwin Alt feiert 50-jähriges Dienstjubiläum bei der Stadtverwaltung

Mit Herz und Engagement bei der Sache

Oberbürgermeister Bernhard J. Deubig überreichte während der Jubiläumsfeier am Montag, dem 06. Juni 2005, Ortwin Alt im Turmzimmer des Casimirschlosses, die von Ministerpräsident Kurt Beck unterzeichnete Ehrenurkunde. Der 65-jährige erhielt die Auszeichnung zum Dank für seine "der Allgemeinheit geleisteten treuen Dienste" während seiner 50-jährigen Tätigkeit bei der Stadtverwaltung Kaiserslautern. "Das sind genau genommen zwei Generationen. Das will was heißen", resümierte der Oberbürgermeister, der dem Stadtamtmann auch im Namen der 2.600 Mitarbeiter der Stadtverwaltung dankte.

Auf den Tag genau vor 50 Jahren, am 06.06.1955, begann der damals 15-jährige Ortwin Alt seine Tätigkeit bei der Stadtverwaltung im Stadthaus Ost als Verwaltungslehrling. "Am Längsten war ich im Personalamt tätig und habe insgesamt sechs Oberbürgermeister in ihrer Laufbahn erlebt." so Alt. Nach verschiedenen beruflichen Stationen übernahm er ab 1978 die Leitung der damaligen Lohnabteilung. Nach Meinung des Oberbürgermeisters ist dieses Jubiläum nicht nur ein "riesiges Ereignis" sondern zudem auch ein "gewisses Kompliment für die Stadtverwaltung". Auch der stellvertretende Leiter des Referates Personalwirtschaft, Raphael Mader, und der Vorsitzende des Personalrates, Hugo Lenz, richteten dankende und anerkennende Worte an den langjährigen Mitarbeiter. Der Jubilar beendete den offiziellen Teil der Zeremonie mit den selbst gedichteten Zeilen: "Ich denke gern daran zurück und wünsche meinem Lautre viel Glück!" Im Anschluss daran konnten er und seine Ehefrau das Blumen- und Weinpräsent der Stadtverwaltung entgegen nehmen.





Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 06.06.2005