Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 05.04.2005

Kaiserslautern anders entdecken – Stadtführung im April

Im April bietet die Stadt Kaiserslautern verschiedene Stadtführungen an. Treffpunkt ist immer an der Tourist Information im Rathaus am Willy-Brandt-Platz 1.

Kein Aprilscherz: Wer alles Wissenswerte über Kaiserslautern erfahren möchte, sollte an der Stadtrundfahrt am 01. April teilnehmen. Für fünf Euro, beziehungsweise drei für Schüler und Studenten, wird in zweieinhalb Stunden ein kompaktes Programm geboten. Neben einer Besichtigung der Fluchtgänge aus der Stauferzeit, einer Fahrt durch die Innenstadt und in die Stadtrandgebiete wird es eine Führung im Casimirsaal geben. Der PRE-Park und die Universität liegen ebenfalls auf der Strecke. Los geht"s um 14 Uhr. Gleich drei Besuche in gemütlichen Lokalen stehen bei den geschichtlichen Gastro-Touren am 06. April und am 20. April auf dem Programm. Jeweils nach der Besichtigung der Villa Munzinger, des jüdischen Kultbads am Altenhof und der Fruchthalle wird das Wissenswerte über die Geschichte Kaiserslauterns bei Prosecco, Wein und einem kleinen Imbiss in geselliger Runde vertieft. Der Rundgang dauert drei Stunden und kostet 15 Euro. Eine Führung durch den Casimirsaal und die unterirdischen Fluchtgänge bietet die Tourist Information am 13. April an. Weiter geht es dann mit der Besichtigung des Areals um die ehemalige Kaiserpfalz. Treffpunkt ist um 15 Uhr an der Tourist Information. Der Eintritt beträgt inklusive eines Wappenglases Pfälzer Wein oder Saft 3 Euro. Wer sich für Kunst und Malerei interessiert, der sollte die Führung am 22. April nicht verpassen. Bei einem Besuch der Villa Munzinger erhalten die Besucher Antworten auf die Frage "Was ist Dekorationsmalerei?" Weiter geht es dann zur Pfalzgalerie, in der berühmte Pfälzer Maler wie beispielsweise Heinrich Birkel, Max Slevogt, Albert Weisgerber und Hans Purrmann durch ihre Bilder vorgestellt werden. Auch die Entwicklung der ehemaligen Landesgewerbeanstalt zur heutigen Pfalzgalerie und viel Wissenswertes über regionale Maler und Künstler bekommen die Besucher vermittelt. Die Führung beginnt um 14 Uhr, dauert zwei Stunden und kostet 5 Euro für Erwachsene und 3,50 Euro für Schüler und Studenten. Der Historische Stadtrundgang bietet die Möglichkeit, für vier Euro (2,50 Euro für Studenten und Schüler) in die Vergangenheit Kaiserslauterns einzutauchen. Er beinhaltet eine Führung im Casimirsaal und eine Besichtigung der Fluchtgänge. Nach einem Glas Pfälzer Wein oder Saft geht es zu Fuß über den Schillerplatz zur Stiftskirche und weiter zur Altstadt. Nach dem Besuch des Theodor-Zink-Museums endet der Rundgang am Kaiserbrunnen. Diese Tour findet am 30. April um 10 Uhr statt und dauert ungefähr zwei Stunden. Weitere Informationen und Kartenbestellungen bei der Tourist Information unter Telefon 0631 365-2316.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 05.04.2005