Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 07.03.2005
Drei Lauterer Hotelbetriebe ausgezeichnet
Erwin Saile, Direktor des Referates Organisationsmanagement, und der Geschäftsführer des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes, Karl Heinz Schott, überreichten Urkunden und Klassifizierungsplaketten.<br>
Für ihre Mühen mit Sternen belohnt wurden diese Woche die drei Kaiserslauterer Hotelbetriebe "Burgschänke" in Hohenecken, "Lautertaler Hof" in der Mühlstraße und "Zollamt" in der Buchenlochstraße. Im Dezember 2004 hatten sie erfolgreich an der Klassifizierung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Rheinhessen-Pfalz teilgenommen und damit "einen wichtigen Beitrag für den Tourismus und für das touristische Leben in Kaiserslautern geleistet". In einer Feierstunde im Turmzimmer der Barbarossaburg überreichten Erwin Saile, Direktor des Referates Organisationsmanagement, und der Geschäftsführer des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes, Karl Heinz Schott, die Urkunden und Klassifizierungsplaketten.
Saile gratulierte den Vertretern der drei Hotels zu ihrem Erfolg, wodurch sich die Zahl der klassifizierten Hotelbetriebe in Kaiserslautern auf Neun erhöht hat. "Die Klassifizierung ist für den nationalen und internationalen Gast eine wichtige Orientierungshilfe, um zu wissen, was ihm an Zimmerqualität und Dienstleistungen geboten wird", so Saile. Der WM-Koordinator der Stadt Kaiserslautern verwies darauf, wie wichtig gerade auch im Hinblick auf die WM 2006 eine solche Auszeichnung für die Hotelbetriebe sei. "Um auf dem Markt bestehen zu können, muss heute ein gewisser Standard sein", betonte Saile. Dies sei ohne Investitionen nicht möglich. Deshalb hoffe er, dass sich noch weitere Hotelbetriebe in Kaiserslautern und der Region einer Klassifizierung unterziehen. Die Tourist Information Kaiserslautern wird dazu in den nächsten Wochen eine Kampagne starten und auf weitere Betriebe zugehen.
Auch Schott gratulierte zu der erreichten Klassifizierung, die nach sehr strengen Auflagen des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Rheinhessen-Pfalz und den Tourismusverbänden ausgesprochen wird. Neben einem repräsentativen Schild mit der Anzahl der verliehenen Sterne im Außenbereich weist eine Auflistung im Internet unter www.hotelsterne.de, im elektronischen Buchungssystem oder im gemeinsamen Unterkunftsverzeichnis von Stadt und Landkreis Kaiserslautern auf die erfolgreich klassifizierten Hotelbetriebe hin.
Die Klassifizierungsplakette mit drei Sternen und dem Zusatz Superior, der die Spitzenbetriebe einer Kategorie mit deutlich mehr Wertungspunkten als notwendig kennzeichnet, nahm für das Hotel "Zollamt" Besitzer Herbert Folz entgegen. Die Plakette mit drei Sternen erhielt Ramona Barth für den "Lautertaler Hof", mit zwei Sternen und den Zusatz Superior wurde das Hotel "Burgschänke" von Wiltrud Sievers ausgezeichnet.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 07.03.2005