Deutsch-französische Woche am SFG/RS - eine Woche im Zeichen der Freundschaft

In der Woche vom 23.01.2023 bis 27.01.2023 feierte das St.-Franziskus-Gymnasium und die Realschule einen bedeutenden runden Geburtstag nach.

Am 22.01.1963, vor genau 60 Jahren, unterzeichneten der damalige Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle den Elysée-Vertrag – den Vertrag, der die deutsch-französische Freundschaft begründete, den Grundstein für Frieden in Europa legte - einen Frieden, den wir uns so sehr wieder wünschen.

Mit seinen Worten: „Ich halte diesen deutsch-französischen Vertrag für ein außenpolitisches Ereignis von ganz ungewöhnlicher Tragweite“, welche Adenauer gegenüber dem ZDF am 26.04.1963 äußerte, sollte er Recht behalten.

Nicht zuletzt, weil auch die Schulgemeinschaft von diesem Vertrag profitiert, da in ihm eine Brücke für eine gemeinsame Zukunft beider Länder geschlagen wurde und er die Grundlage für die Gründung des Deutsch-Französischen Jugendwerks 1963 war, welches zum Beispiel Schüleraustausche, Sprachkurse und France Mobil für die Schulen organisiert und fördert, liegt es dem Kollegium der französischen Fachkonferenz in besonderer Weise am Herzen, dieses Jubiläum auch in der Schule zu feiern.

Zu diesem Anlass fanden bereits seit dem Wochenende zahlreiche Projekte statt. So begleitete beispielsweise eine Playlist beliebter französischer Songs den Fremdsprachenunterricht und die Pausen, verschiedene Wettbewerbe (der Bundeswettbewerb Fremdsprachen, der Vorlesewettbewerb Französisch, der Prix des lycéens allemands und ein kreativer Wettbewerb zur deutsch-französischen Freundschaft) fanden statt und Klassen beider Länder tauschten Freundschaftsarmbänder aus. Schülerinnen der MSS nahmen außerdem am Sonntag im Rathaus an einer Jubiläumsveranstaltung teil, an der sie Akteure der Partnerschaft Kaiserslautern-St.Quentin zu ihren Europavisionen und ihren Erfahrungen interviewt haben.

Am Mittwoch gab es anstelle des üblichen Frühstücks in der großen Pause französische Backwaren (Croissants, Brioche, Pains au chocolat) zu kaufen und am Donnerstag standen die jüngeren Französischlernerinnen im Mittelpunkt, als die Erstfremdsprachlerinnen der 6. Klasse den Mitschülerinnen mit Französisch als zweite Fremdsprache das Theaterstück „Franz en France“ vorführten. Die Schülerinnen und Lehrkräfte hatten viel Freude mit dem Stück, in dem Franz mit eher mittelmäßigen Französischkenntnissen versuchte, sich in Paris zurechtzufinden, was zu einigen Missverständnissen führte.

Der Freitag hielt für die Schulgemeinschaft mit einem Flashmob in der großen Pause noch eine besondere Überraschung bereit.

Zum Abschluss werden in der folgenden Woche dann noch aus allen eingereichten Kunstwerken zum Thema „deutsch-französische Freundschaft“ die Gewinnerbilder gekürt. „Diese deutsch-französische Verständigung ist nicht für die Wirren des Tages bestimmt, sondern sie ist für die Dauer bestimmt, für Europa.“ (Konrad Adenauer am 17.05.1962)

Anika Zoermer für die Fachschaft Französisch (SFG/RS)