Meldebescheinigung

Eine Vorsprache im Bürgercenter ist auch ohne Termin möglich. Wir weisen jedoch ausdrücklich darauf hin, dass Sie ohne Termin mit langen Wartezeiten und Kundenannahmestopps rechnen müssen. Montags ist der Kundenandrang am größten. Zur Abholung von beantragten Personalausweisen oder Reisepässen benötigen Sie ebenfalls keinen Termin. Einen Termin im Bürgercenter können Sie sich über die Homepage der Stadtverwaltung Kaiserslautern reservieren.

Inhalt

Allgemeine Informationen

Eine Meldebescheinigung ist ein Nachweis über aktuell oder früher gemeldete Anschriften in Kaiserslautern. Es wird zwischen gebührenfreien und gebührenpflichtigen Meldebescheinigungen unterschieden. Gebührenfrei ist jede Bescheinigung, die für einen sozialen Zweck bestimmt ist. So z.B. zur Vorlage beim Arbeitsamt oder Sozialamt.

Voraussetzungen
Die Person, die eine Meldebescheinigung benötigt, ist oder war in Kaiserslautern mit Wohnsitz gemeldet.

Hinweise
Die Meldebescheinigung muss nicht persönlich abgeholt werden. Ein Vertreter kann diese unter Vorlage des eigenen Ausweises, des Ausweises der Person, die die Meldebescheinigung benötigt sowie einer schriftlichen Vollmacht im Bürgercenter abholen.


Notwendige Unterlagen

Personalausweis oder Reisepass


Gebühren

Meldebescheinigung für soziale Zwecke keine
Meldebescheinigung für sonstige Zwecke 6,50

 


Rechtsgrundlagen

§ 18 Bundesmeldegesetz, Besondere Gebührenverordnung


Standort

Bürgercenter
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern
  • 0631 365 - 2538
  • 0631 365 - 2772
  • buergercenter@kaiserslautern.de
  • Öffnungszeiten
  • Mo - Mi
    08:00 - 16:00 Uhr
    Do
    09:00 - 18:00 Uhr
    Fr
    08:00 - 12:00 Uhr
    Bitte beachten Sie evtl. Hinweise auf der Startseite.

    Annahmestopp vor Ablauf der Öffnungszeit möglich. Bei den Öffnungszeiten des Bürgercenters handelt es sich um Bearbeitungszeiten und nicht um Kundenannahmezeiten. Bitte beachten Sie, dass montags ganztägig und donnerstags ab 16:00 Uhr der Besucherandrang am höchsten ist und daher mit sehr langen Wartezeiten zu rechnen ist.


Dienstleistungsgruppen