2. Bibliotheks-Open in der Stadtbibliothek Kaiserslautern

Drei Schachspieler, die an zwei Schachbrettern aus Holz sitzen. Der weiße Spieler hat seinen Eröffnungszug gemacht und den Bauer von E2 auf E4 gesetzt. Die Frau Bürgermeisterin steht am Tisch und würde am liebsten selber mitspielen.
Bürgermeisterin Dr. Wimmer-Leonhardt beim Eröffnungszug © Stadt Kaiserslautern

Beim 2. Bibliotheks-Open in der Stadtbibliothek Kaiserslautern am 14. September 2013, einem Schnellschachturnier über neun Runden, gingen 56 Teilnehmer, darunter vier Damen, an den Start.

Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt nahm die Begrüßung vor und führte symbolisch am Spitzenbrett der ersten Runde den ersten Zug aus. Dort sass Matthias Dann, Internationaler Meister, der Gewinner des 1. Bibliotheks-Open 2012 und damit Titelverteidiger.

Außerdem hatte sich die pfälzische Schachspitze mit dem amtierenden deutschen Schnellschachmeister Torsten Lang, Fide-Meister, und Karl-Jasmin Muranyi, Fide-Meister, versammelt. Dazu kam der in Frankreich lebende tunesische Großmeister Slim Belkhodja und viele nicht im einzelnen zu nennende Spielerinnen und Spieler, die teils engagiert in Vereinen spielen, teils Gelegenheitsspieler sind.

Titelverteidiger Dann brachte das Turnier ohne Niederlage mit 8 Punkten zu Ende und hatte dabei einen halben Punkt Vorsprung auf Muranyi und Lang. GM Belkhodja belegte den undankbaren vierten Platz.

Den Seniorenpreis holte sich Altmeister Herbert Dietzsch, den Damenpreis Bergit Brendel aus Frankfurt.

Dazu wurden einige Jugendpreise in Gestalt von Büchergutscheinen der örtlichen Buchhandlung "Blaue Blume" vergeben. Sieger in den Gruppen U 19, U 17, U 15 und U 13 wurden Matthias Huschens, Lev Yankelevich, Michael Diesenhof und Florian Heine.

Die Turnierleitung wurde wieder souverän von Helmut Hürter, SG Kaiserslautern, vorgenommen. Die SG hatte der Stadtbibliothek auch ein Gartenschach zur Benutzung im Innenhof ausgeliehen, das wetterbedingt leider kaum in Anspruch wurde. Sein Assistent Holger Haase, Schachtreff Apostelkirche, spielte mit, um eine gerade Teilnehmerzahl zu gewährleisten.

Der Leiter der Stadtbibliothek Franz-Josef Huschens lud alle Spielerinnen und Spieler bereits zum Schnellschachturnier im kommenden Jahr ein und hofft darauf, dass die Bibliothek, auch unabhängig vom Schach, von den Spielerinnen und Spielern intensiv genutzt werden möge.