Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Ziel ist die Umsetzung konkreter Maßnahmen zur Minimierung von Schäden von Starkregen (Kernziel 2). Das Kernziel 2 erfasst zur Ausrichtung, Bündelung und Koordination eine Fülle an Vorsorge- und Bewältigungsmaßnahmen in Hinblick auf Starkregen. Im Zuge dessen erfolt eine Unterscheidung zwischen konzeptionellen (SR-01) und konkreten Maßnahmen.
Folgende Maßnahmen-Kurzbeschreibungen verschaffen Ihnen einen Überblick über die begonnenen, teilweise bereits realisierten Maßnahmen in unserer Stadt.
Werfen Sie gerne einen Blick in den Sachstandsbericht zum Klimaanpassungskonzept um mehr über den Umsetzungsstand der einzelnen Maßnahmen zu erfahren.
SR-05.01:
Konkrete Maßnahmen im Bereich Starkregenrisikomanagement
Konkrete Maßnahmen sind übergeordnete Maßnahmen an kritischen Örtlichkeiten (Bremerstr., Leipziger Str. ...), darunter:
SR-05.01-7:
Verbesserung Entwässerung Erzhütterstraße/Blechhammerweg
Zur schnelleren Ableitung des Wassers wurden im Auftrag der Stadtbildpflege im Bereich Erzhütter Straße/ Blechhammerweg vier zusätzliche Straßenabläufe gesetzt.
Während von einer vollständigen Umwandlung auf Grund der daraus folgenden negativen Beeinträchtigung der Baumstandortes und der Grünfläche abgesehen wurde, erfolgte eine Teilumwandlung der bestehenden Grünfläche zu einer multifunktionalen Rückhaltefläche.
Eine weitere mögliche Maßnahme zur Verbesserung der Entwässerung wird in dem Austausch des bestehenden Rechens durch einen „verlegesicheren“ Rechen gesehen.
SR-05.01-8:
Straßenausbau Friedrich-Engels-Str. – Verbesseruung der Überflutungssituation
Klärung möglicher Maßnahmen zum Wasserrückhalt. So sollen durch die Anordnung der Parkplätze Rückhaltemöglichkeiten geschaffen sowie die Grünfläche und der geplante Baumbestand als Speicher beziehungsweise als Rückhalt genutzt werden.
Bezüglich Umsetzungs- und Realisierungsmöglichkeiten erfolgte eine referatsübergreifende Abstimmung zwischen Referat Stadtentwicklung, Grünflächen und der Stadtentwässerung mit der Folge, dass entsprechende Rückhaltemaßnahmen in der Entwurfsplanung Berücksichtigung finden.