Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 09.03.2021

Stadtmuseum ab morgen wieder geöffnet

Sonderausstellung mit Werken von DUZA

Ab Mittwoch, 10. März, hat das Stadtmuseum (Theodor-Zink-Museum│Wadgasserhof) wieder geöffnet. Ein Besuch der Dauerausstellung und aktuellen Sonderausstellung, die Werke von DUZA zeigt, ist nach verpflichtender Voranmeldung möglich. Diese kann per E-Mail unter der Adresse museum@kaiserslautern.de oder telefonisch unter der Durchwahl (0631) 365-2327 erfolgen. Im Museum gelten die bekannten Hygienebestimmungen wie Masken- und Abstandspflicht.

Die neue Sonderausstellung „Show a little more, show a little less“ mit Werken von DUZA (Claudia Gross) ist ab sofort zugänglich. DUZAs Werke drehen sich stets um das Thema Frau, ihre Silhouette, ihre Körperhaltung, ihre Gestik und die gängigen Schönheitsideale.  Für die Umsetzung dieser Rhetorik des Weiblichen verwendet sie vornehmlich Schnitt- und Reißtechniken oder überträgt Papierschnitt und Collage auf textile Materialien. So gibt es unsichtbare, rein durch ihre Silhouette definierte Frauen (Collage) oder solche mit erst zerstörter und dann neu zusammengesetzter Form (Tissage = Papierverwebung). Die verschiedenen Methoden des Zerteilens und Zusammenfügens hat DUZA jüngst um eine weitere Materialcollagen-Technik (Dentellage) erweitert: Das Resultat sind weibliche Portraits und Frauenkörper aus dekorativer Spitze. Neben den zweidimensionalen Werken ist in der Ausstellung auch die Installation „Tischlein deck Dich“ mit Porzellanmalerei aufgebaut.

Die Arbeiten sind bis zum 25. April im Obergeschoss des Wadgasserhofs zu den üblichen Öffnungszeiten des Stadtmuseums zu sehen. Diese sind Mittwoch bis Freitag von 10:00 bis 17:00 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 11:00  bis 18:00 Uhr. Der Eintritt beträgt fünf Euro pro Person, ermäßigt 2,50 Euro.



 © DUZA

Baby, I don't feel so good. © DUZA

 © DUZA

And there is a flaw in my heart's design. © DUZA

 © DUZA

I'm all shook up. © DUZA

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 09.03.2021

Aktualität unserer Pressemitteilungen

Liebe Leserinnen und Leser, die Informationslage rund um das Corona-Virus ändert sich permanent. Sie lesen hier eine Pressemitteilung, die unseren Wissensstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wiedergibt (siehe Datum). Wir können diese Texte nicht permanent auf dem neuesten Stand halten, sondern veröffentlichen bei Bedarf im Normalfall eine neue Pressemitteilung. Bitte schauen Sie also vorsichtshalber nach, ob es zu dem hier behandelten Thema etwas Neues gibt. Sie finden unsere neuesten Publikationen in dieser Übersicht.

Fokusthema: Corona-Virus