Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Impfstart im Impfzentrum Kaiserslautern
Nach Tagen intensiver Vorbereitungen und des Wartens ist es soweit: Am Donnerstagmorgen beginnt der reguläre Betrieb im Impfzentrum von Stadt und Landkreis Kaiserslautern. Um 8 Uhr werden die ersten sieben von insgesamt 96 Impflingen erwartet, die für Donnerstag einen Termin über die zentrale Terminvergabestelle des Landes bekommen haben. Weitere 79 Personen sind bis dato bereits für den Freitag vorgemerkt; über die Terminvergabestelle kann sich diese Anzahl sukzessive noch erhöhen. Ab der kommenden Woche sollen dann nach aktuellem Informationsstand pro Woche rund 1.000 Impfdosen zur Verfügung stehen, ab Februar dann rund 2.500 pro Woche. Spätestens dann wird auch die zweite der beiden Impfstraßen geöffnet. In den kommenden Wochen wird auf Grund des limitierten Impfstoffs zunächst nur eine Impfstraße in Betrieb sein.
Wir möchten weiterhin darauf hinweisen, dass Stadt und Landkreis in die Terminvergabe für das Impfzentrum nicht involviert sind. Informationen zum aktuellen Stand der Nachfrage bekommen Sie von der Pressestelle des Gesundheitsministeriums in Mainz. Die mobilen Impfteams, die seit einigen Tagen bereits in Altenpflegeeinrichtungen unterwegs sind, werden über den Landesverband des Deutschen Roten Kreuzes koordiniert. Auch hierbei möchten wir an die Pressestelle des Gesundheitsministeriums verweisen.
Viele allgemeine Informationen zum Ablauf finden Sie auf:
https://corona.rlp.de/de/themen/informationen-zur-corona-impfung-in-rheinland-pfalz/
Autor/in: Matthias Thomas - Pressestelle
Kaiserslautern, 05.01.2021