Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 07.04.2020

"Heimservice" der besonderen Art – Lisa Mosinski & Frederik Frößl im Kultur­livestream

45.000 Zugriffe – Reichweite wächst – Austausch mit der Stadt Landau

Die Kulturstreaming-Woche von KL.digital und Stadt beginnt passend zum Wetter sehr sonnig. Über 45.000 Aufrufe allein auf Facebook und Youtube, hinzu kommen die Zuschauerinnen und Zuschauer auf den Offenen Kanälen im TV. Die Kulturreferate Kaiserslautern und Landau stehen mittlerweile im Austausch, da die Eventreihe auch dort erprobt werden soll. Den Lautrer Wochenauftakt am heutigen Dienstag, 07. April um 17 Uhr live aus der städtischen Fruchthalle gestalten Lisa Mosinski und Frederik Frößl.

„Der herzlich digitale Gedanke dieses Projektes, nämlich der Mensch im Mittelpunkt, ist unter vielen Gesichtspunkten gegeben. Eine Unterstützung der freien Kulturszene, kulturelle Angebote für die Bürgerinnen und Bürger auf neuen digitalen Wegen - aber auch analog - und nun auch der Austausch mit anderen rheinland-pfälzischen Kommunen“, erklärt Dr. Martin Verlage, Geschäftsführer der KL.digital.

„Wir freuen uns, dass bei den Spenden für die Events mittlerweile 5.000 Euro zusammengekommen sind. Nicht auszudenken, was los wäre, wenn bei jedem der 45.000 Zugriffe ein oder zwei Euro gespendet würden. Da hätten wir die Lautrer Szene gemeinsam voll aus der Krise gehoben“, überlegt Dr. Christoph Dammann, Direktor des Kulturreferates. Er bereitet schon intensiv das Programm der nächsten Wochen vor. Er begrüße, dass auch innerhalb der rheinland-pfälzischen Kommunen ein reger Austausch stattfinde. So stehe man etwa mit Speyer in Kontakt wegen deren Ticketlösungen, mit Landau zum dort geplanten Kulturlivestreaming-Programm.

„Eine Vernetzung über Stadtgrenzen hinweg finde ich sehr wichtig und der Austausch mit dem Kulturreferat KL ist gerade sehr hilfreich für uns. Über 45.000 Klicks bei den Lautrer Streamings sprechen für sich. Wir möchten in Landau sobald als möglich ebenfalls mit einem solchen Angebot starten, einerseits um unsere freie Szene zu unterstützen und andererseits, um den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Landau auf diesem neuen, digitalen Weg ein wenig Kulturprogramm bieten zu können“, so Sabine Haas, Leiterin des Kulturreferates der Stadt Landau.

Der Auftritt Heimservicedürfte wohl der einzige Auftritt sein, bei dem sich legal drei Personen auf einer Bühne aufhalten werden. Warum das so ist? Am besten heute einschalten bei Lisa Mosinski (Gesang) und Frederik Frößl (Gesang und Gitarre). Die beiden sind, ob Solo oder in diversen Bandformationen, weit über die Grenzen der Kaiserslauterer Musikszene bekannt. Nicht grundsätzlich exklusiv einem Musikgenre zugehörig, bringen sie aus allen erdenklichen Richtungen Inspiration in ihre Interpretationen mit ein.

Die Musikauswahl dieses Abends orientiert sich jedoch merklich am Soul und Jazz früherer Zeiten - minimalistisch und mutig arrangiert - oder was den beiden sonst noch gerade so einfällt. „Meine Sehnsucht nach Musizieren ist so groß – nichts hätte mich von dieser Einladung in die Fruchthalle abgehalten!“, betont Lisa Mosinski.

Auf das städtische Konto mit der IBAN DE 69 5405 0110 0000 1146 60 mit dem Verwendungszweck „Kulturlivestream“ darf gerne gespendet werden. Jede noch so kleine Unterstützung zählt. Der Endbetrag wird gleichmäßig auf alle, die teilgenommen haben verteilt. Der Livestream wird wie immer auf dem herzlich digitalen Facebook sowie  YouTube-Kanal gesendet. Im TV überträgt der OK Kaiserslautern, der OK Trier sowie Nahe TV in Idar-Oberstein den Auftritt. Eine Anleitung, wie man die Events miterleben kann, findet man ausführlich zum Nachlesen unter https://www.herzlich-digital.de/mit-kultur-livestreams-durch-die-krise/



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 07.04.2020

Aktualität unserer Pressemitteilungen

Liebe Leserinnen und Leser, die Informationslage rund um das Corona-Virus ändert sich permanent. Sie lesen hier eine Pressemitteilung, die unseren Wissensstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wiedergibt (siehe Datum). Wir können diese Texte nicht permanent auf dem neuesten Stand halten, sondern veröffentlichen bei Bedarf im Normalfall eine neue Pressemitteilung. Bitte schauen Sie also vorsichtshalber nach, ob es zu dem hier behandelten Thema etwas Neues gibt. Sie finden unsere neuesten Publikationen in dieser Übersicht.

Fokusthema: Corona-Virus