Der Maler Heinrich Steiner und die Tanzskulpturen von Margarete Palz

Zwei Ausstellungseröffnungen im Theodor-Zink-Museum

Am Samstag, 21. März 2015, eröffnet das Museum um 14:00 Uhr gleich zwei Ausstellungen: „Der Maler Heinrich Steiner“ und „Die Tanzskulpturen von Margarete Palz“. Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt wird die Gäste der Vernissage begrüßen.

Der Maler Heinrich Steiner
Heinrich Steiner, 1911 in Kaiserslautern als Sohn des damaligen Intendanten des Stadttheaters geboren, verließ 1938 Deutschland und ging nach Florenz, wo er sich dem Kreis der deutschen Künstler in Italien anschloss, unter ihnen Hans Purrmann, Rudolf Levy und Eduard Bargheer.
1950 ließ sich Steiner wieder in Deutschland nieder, um allerdings 1974 ganz nach Italien zurückzukehren. Dort lebte er bis zu seinem Tod 2009 abwechselnd in Rom und Lerici.
Das Leben in Italien prägte Steiners Stil nicht nur inhaltlich – südliche Landschaften und Stilleben mit südlichem Interieur – sondern auch durch eine lebhafte, schillernde, bisweilen gewagte Farbigkeit. Seine Art des Umgangs mit Farben, der Rhythmus von Form und Struktur und die Motive seiner Bilder zollen der Wahlheimat Steiners reichen Tribut, zeugen von einer nahezu romantisch anmutenden Naturlyrik und sagen zugleich in ihrer Symbolik viel über das menschliche Dasein aus.


Margarete Palz: Tanzskulpturen
Margarete Palz, wohnhaft in Zweibrücken, fertigt Kostüme und Skulpturen aus Fotostreifen. Nach einem Studium der bildenden Kunst und jahrelanger Lehrtätigkeit hat sie sich ab 1990 der Erstellung von Kleidskulpturen zugewandt, die mit der gängigen Bezeichnung „Kostüm“ nur unzulänglich bezeichnet wären. Es sind einzigartige Gewänder, genäht aus Fotopapier und anderen Materialien. Ihre bildnerischen und technischen Fähigkeiten, (fotografische) zweidimensionale Flächen zu “Raumgebilden” zu transformieren, haben Palz weltweit bei Performances und Ausstellungen zahlreiche Preise gebracht.
Die beiden Ausstellungen werden in der Scheune des Museums bis 14. Juni 2015 zu sehen sein.

Das Theodor-Zink-Museum | Wadgasserhof ist geöffnet Mittwoch bis Freitag 10:00 bis 17:00 Uhr und Samstag, Sonntag 11:00 bis 18:00 Uhr. Telefon (0) 631 365-2327, E-Mail: museum@kaiserslautern.de.