Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Hier die vorläufige chronologischer Abfolge der Veranstaltungen bei Lautern liest 2024
Pfalzbibliothek Kaiserslautern
KindheitsTräume
Mit einer Lesung von Autorinnen und Autoren des Literarischen Vereins der Pfalz wird am Dienstag, 11. Juni, um 19 Uhr in der Pfalzbibliothek Kaiserslautern, Bismarckstraße 17, das Literaturfestival „Lautern liest“ eröffnet.
Thematisch wird in „KindheitsTräume“ angeknüpft an die Anthologie „Kindheiten“ aus dem Jahr 1987, in der schon einmal Kindheitserinnerungen literarisch verarbeitet wurden. Waren diese damals noch durch das persönliche Erleben des Zweiten Weltkriegs geprägt, so stehen in der neuen Publikation Erinnerungen an die Jahre des Aufbaus und des Wirtschaftswunders, aber auch dessen Schattenseiten, im Vordergrund.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Am Mittwoch, den 12.Juni 2024 findet eine Vorleseaktion im Rahmen unseres Vorleseprojektes mit Inner Wheel statt.
Überall da, wo sich ein „Plätzchen“ findet (drinnen oder draußen) werden in vielen kleinen Gruppen Bücher vorgelesen und dazu erzählt. Kindern, zwischen 4 und 6 Jahren, soll somit erneut ein interessenorientiertes Angebot gemacht werden. Die Bücher werden anschließend in unserem Ausleihregal zur Verfügung stehen. Somit ist es möglich, dass Kinder, das neue „Lieblingsbuch“ auch mal mit nach Hause nehmen können und in den Familien vorgelesen werden kann.
Wir freuen uns über diese schöne Idee und bedanken uns herzlich bei unseren Vorleserinnen von Inner Wheel.
Carmen Harbeke
Kita Kunterbunt, Kaiserslautern
kunterbunt.kita@kaiserslautern.de
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Wo steht der FCK heute?
Darüber diskutiert der Lauterer Autor Andreas Erb in der Buchhandlung Thalia mit markanten Gästen aus dem FCK-Umfeld.
Zum FCK-Talk stellt Erb gleichzeitig sein neues Buch "Betze Extrem" vor. Darin zeichnet der Journalist das turbulente Auf und Ab des FCK der letzten Jahre nach.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Der Deutsch-Rumänische Verein „Caragiale“ e.V. eröffnet am 15.06.2024 um 10:00 Uhr ein Bücherregal mit rumänischer Literatur in der Stadtbibliothek Kaiserslautern.
Das Rahmenprogramm umfasst ein kurzes Puppentheater für Kinder, sowie eine Lesung von rumänischer Poesie.
Die Dichterin Manuela Cecilia Durnevici liest eigene Werke. Anschließend wird ein Gedicht des rumänischen Dichters Mihai Eminescu (1850-1889) gelesen.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Wir bieten euch die Möglichkeit mit gleichgesinnten Hobby-Booktokern über Bücher zu
reden. Ihr wolltet schon immer einen Raum, indem ihr euch abseits von Instagram Reels oder
Booktok über die spannendsten Fourth Wing Theorien oder die Seelenverwandschaft im
nächsten Roman von Sarah J. Maas unterhalten könnt? Dann besucht uns gerne am in der Cafébar Klug. Es gibt nur eine
Teilnahmevoraussetzung: Bringt euer Lieblingsbuch und all euer Bücherwissen mit. Wir freuen uns auf euch!
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Vorstellung und Lesung von Franz von Kobell (1803 - 1882), Gedichte in pfälzischer Mundart.
Referentin und Leserin: Jutta Lingohr
Kaffee und Kuchen, Eintritt frei
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Volker Schlöndorff (l.) und Christoph Dammann vor dem UNION-Kino. © Ray Albuquerque
FILMNACHMITTAG IM UNION – STUDIO FÜR FILMKUNST
Eintritt plus 1 Tüte Popcorn frei
Im Rahmen des Festivals „Lautern liest“ lädt das UNION – Studio für Filmkunst in Kooperation mit dem Referat Kultur, Kaiserslautern, zu einem besonderen Kinonachmittag ein. Gezeigt wird ein Film, der während der Leipziger Filmmesse bereits für Furore und auch im Provinz Programmkino Enkenbach für Begeisterung gesorgt hat. Mexiko wird immer auch mit Gewalt und Drogen in Verbindung gebracht, doch gibt es dort wie überall wunderbare Menschenkinder, die mit entsprechender – auch literarischer – Unterstützung Großes zu vollbringen vermögen. Mit dem Film „Radical – Eine Klasse für sich“ laden wir ein zu einem Film, der in jedem Fall berührt.
Wenn Sie als Gruppe kommen, melden Sie sich bitte vorher an unter: bildungsbuero@kaiserslautern.de
Radical – Eine Klasse für sich
Die SchülerInnen der sechsten Klasse der Jose Urbina Lopez-Grundschule in Matamoros zählen zu den mit Abstand schwächsten SchülerInnen Mexikos. Obgleich sie täglich geschniegelt und gestriegelt in der Schule erscheinen, spielt sich ihr eigentliches Leben doch ganz woanders ab. Eines der Kinder muss sich um die kleineren Geschwister kümmern, eine andere Schülerin mit ihrem kranken Vater zusammen auf der Mülldeponie für den Lebensunterhalt sorgen, einer der Jungs als Drogenkurier für seinen älteren Bruder dienen und derlei Schicksale mehr. Doch dann kommt der erste Schultag mit ihrem neuen Lehrer Sergio Juarez, der sich freiwillig dahin hat versetzen lassen und der einen so wunderbar lebendigen Unterricht zu zelebrieren versteht, dass selbst der äußerst träge Schulleiter das Essen vernachlässigt und stattdessen nicht nur sein Herz, sondern auch kleine Genies unter den so vernachlässigten Kindern entdeckt. Derweil entdecken die Kinder den unschätzbaren und wegweisenden Wert der Literatur …
Radical; Mexiko/ USA 2023; Regie: Christopher Zalla; D: Eugenio Derbez, Daniel Haddad, Jennifer Trejo, Mia Fernanda Solis, Danilo Guardiola; 125 Min.; frei ab 12 Jahre
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Im Rahmen von Lautern liest öffnet das WebEnd seine Räume für eine
Offene Lesung.
Kurze Texte, Anmeldung nicht erforderlich.
amWebEnd.de
Richard-Wagner-Str.55 Ecke Weberstraße
Kaiserslautern, Tel. 0631 84246150
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Schüler*innen des Hohenstaufen-Gymnasiums lesen vor
Schüler*innen des Hohenstaufen-Gymnasiums lesen vor
Schüler*innen des Hohenstaufen-Gymnasiums lesen vor
Bürgermeister Manfred Schulz trägt aus der "Pälzisch Weltgeschicht" von Paul Münch vor
Michael Geib trägt Gedichte vor
Beigeordnete Anja Pfeiffer liest
Alleestraße Kaiserslautern, "Kästner beim Frisör"
Martina Berscheid liest aus Ihrem neuen Buch Fremder Champagner
‘michels Lesung & Gespräch‘
Harald Michel liest von Annie Ernaux aus ihren Büchern - Der junge Mann, das Ereignis und Der Platz - Entsprechend dem Konzept wird bei dieser Veranstaltung Anna Werner, Regisseurin und Leiterin der Sparte JUP des Pfalztheaters sein Gast sein.
Ihr Mitbringsel, ihr kulturelles Etwas ist die Überraschung!
Jugendliche und Nadine Neu präsentieren auf dem Platz der Kinderrechte vor dem JUZ die Ergebnisse der Schreibwerkstatt, einem gemeinsamen Projekt von Pfalztheater und JUZ.
„Der Elefantenpups“ – eine interaktive musikalische Lesung für Kinder ab 6 Jahren
Mit einem Lied auf den Lippen begrüßt Zoodirektor Fröhlich jeden Tag die Tiere in den Gehegen. Als er jedoch ins Krankenhaus muss, verändert sich das Leben im Zoo: Ohne Direktor Fröhlichs Musik wird es den Tieren langweilig und die Besucher bleiben aus! Zum Glück hat Tierpfleger Timo eine Idee …
Desirée Kohl von der Volkshochschule Kaiserslautern liest aus Heide Leenens Kinderbuch und lädt ihre kleinen und großen Zuhörer:innen dazu ein, die Geschichte selbst als „Zoo-Orchester“ zu begleiten.
Stefanie Schmoll liest eigenes und fremdes zur Stadt
Pariser Straße 22
Holger Haase liest Niobe aus den Metamorphosen des Ovid
Lesung mit Musik für Oboe solo
Frau Hein liest Märchen für Erwachsene
Eva Pick liest in der Ausstellung K. Fischborn
Richard-Wagner-Str. 46 : Franz Kafka und sein subtiler Humor
Humor nimmt im Werk des Literaten Kafka eine oft unterschätzte Rolle ein. In kurzen Ausschnitten aus seinem Schaffen soll die Lesung diesen Aspekt besonders herausstellen. Dabei wird neben Bekanntem auch manche Entdeckung sein.
Richard-Wagner-Str. 46 : Irmgard Keun und ihr Blick auf Deutschland
Sie war eine der wenigen AutorInnen, die im Exil über Deutschland geschrieben hat und dieses aus eigenem Erleben kannte. Bis 1936 lebte sie in Köln, dann 3 Jahre in Amsterdam und dann bis zum Kriegsende versteckt in Köln. 1937 erschien ihr bitterböser Roman „Nach Mitternacht“ aus dem Eva Pick Passagen lesen wird.
À TABLE - ZU TISCH VORM BELLEVILLE : Lesung & Live-Musik
Ein Projekt von Ina Bartenschlager und Annette Coen; mit den musikalischen Gästen Flora Kuba (acc) und Silke Kuba (v)
Einfach Platz nehmen und staunen, was eine Tischdecke zum Thema Nachbarschaft so zeigt: Viele Ideen von vielen Leuten, zusammengesetzt zu einem großen Tuch. Serviert dazu werden Texte, ausgesucht und geschrieben von Ina Bartenschlager und Annette Coen, und Musik von Flora Kuba (Akkordeon) und Silke Kuba (Violine). Die beiden Musikerinnen spielen Walzer, Tango und Musette aus aller Damen und Herren Länder. Ein Projekt, das auf dem Bürgersteig vorm Belleville, Nachbarschaft und Stadtleben feiert. Eintritt frei
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Richard-Wagner-Str. 46 : D. Kehlmann: Gauß besucht Immanuel Kant
In Daniel Kehlmanns „Vermessung der Welt“ ist der Mathematiker Carl Friedrich Gauß eine der Hauptfiguren. Nach der Veröffentlichung seines ersten großen Werkes besuchte er Immanuel Kant in Königsberg. Kehlmann schildert diese Begegnung voller Humor und mit viel Witz. Ein hörenswerter Beitrag zum Kant-Jahr.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * *