HG-02: Stadtbaumbestand erhalten und klimaangepasst weiterentwickeln

Ziel des Maßnahmenpakets ist es, den Stadtbaumbestand zu erhalten und klimaangepasst weiterentwickeln. Dabei soll ein ganzes Maßnahmenbündel umgesetzt werden, das sowohl den Bestandsschutz als auch Neupflanzungen sowie sowohl private und öffentliche Standorte adressiert.

Ziel- und Maßnahmenumsetzung

Folgende Maßnahmen-Kurzbeschreibungen verschaffen Ihnen einen Überblick über die begonnenen, teilweise bereits realisierten Maßnahmen  in unserer Stadt.

Werfen Sie gerne einen Blick in den Sachstandsbericht zum Klimaanpassungskonzept um mehr über den Umsetzungsstand der einzelnen Maßnahmen zu erfahren.

HG-02.01-2:
Neugestaltung von Anliegerstraßen im „Aktiven Stadtzentrum Kaiserslautern

Die Maßnahme zielt auf eine klimaangepasste Gestaltung im Zuge der Straßenplanung. So soll der Straßenraum mit seinen kleinen Platzflächen durch entsprechende Begrünungsmaßnahmen an die klimatischen Gegebenheiten bzw. den Wandel angepasst werden. Dabei bietet die angestrebte stärkere Berücksichtigung von Klimabelangen und neue Ansätze bei der Vorgehensweise der Leitungskoordinierung noch Gestaltungsmöglichkeiten.

Entsprechende Maßnahmen sind für einen Bereich der Beethovenstraße angedacht. Mehr dazu im Sachstandesbericht zum KLAK.

HG-02.01-4:
Bechluss zur Erhöhung des Stadtbaumbestandes

Stadtbäumen kommt aufgrund ihres hohen Wirkungsgrades eine Schlüsselrolle bei der Anpassung der Stadt Kaiserslautern an häufigere und intensivere Hitzeereignisse/-perioden zu. Ziel der Stadt ist es daher, den Baumbestand und die Artenzahl in Kaiserslautern insbesondere in den Baumstandorten zu erhalten, die Bäume zu pflegen und den Baumbestand, wenn möglich zu erhöhen.


Im Zuge der Stadtratssitzung am 2. November 2020 wurde vor diesem Hintergrund die jährlich Erhöhung des Stadtbaumbestandes beschlossen. Demnach wird die Verwaltung…

„…beauftragt, den Stadtbaumbestand im Stadtgebiet um mindestens 20 Bäume jedes Jahr zu erhöhen. Dabei sollen die Neupflanzungen, worunter explizit keine Baumersatzpflanzungen fallen, vorzugsweise auf bereits versiegelten Flächen durchgeführt werden.“ (Auszug aus der Niederschrift zur Sitzung)

HG-02.02:
Klimaangepasste Entwicklung – Baumbestand Bau AG

Im Zuge der Erstellung des Baumentwicklungskonzepts der Bau AG in den Jahren 2017 /2018 wurde der Baumbestand auf den Liegenschaften der Bau AG erfasst. Dabei handelt es sich um eine Konzeption über den Kontrollbedarf sowie die Entwicklung des Baumbestandes für die Bau AG Kaiserslautern.
Voraussichtlich erfolgt im Jahr 2023 die Anpassung des Konzepts mit Neuaufnahme und unter Berücksichtigung zwischenzeitlich gewonnener Erkenntnisse.

HG-02.03:
Ersatzpflanzungen klimaangepasste Baumarten im städtischen Baumbestand

Bei Auflagen zu Ersatzpflanzungen werden klimaangepasste Baumarten gefordert, insbesondere im Hinblick auf die Baumschutzsatzung (BBS). Darüber hinaus erfolgt im Zuge der jährlichen Baumnachpflanzungen der Stadtbildpflege nach Möglichkeit die Aufnahme klimaangepasster Baumarten in die Nachpflanzliste.

Einen Einblick in die erteilten Fällgenehmigungen der letzten Jahre erhalten Sie hier.

HG-02.04:
Klimaangepasste Baumartenliste in den B-Plänen

Klimaangepasste, bei Referat 67 geführte, interne Baumartenliste mit besonderem Bezug auf die Standortverhältnisse in der Innenstadt Kaiserslautern sowie in den Ortsteilen, die kontinuierlich überarbeitet und mit neu gewonnenen Erkenntnisse ergänzt wird. Liste dient als Grundlage für die Baumartenlisten in den neuen Bebauungsplänen sowie als Beratungshilfe bei Neupflanzungen in Gebieten ohne Bebauungsplan.