Netzwerk Migration und Integration

Ein unersetzlicher Arbeitskreis in der Integrationslandschaft ist das Netzwerk Migration und Integration, das seit mehr als 10 Jahren wertvolle und unersetzliche Arbeit mit einer Vielzahl von Kooperationspartnern betreibt. Von den langjährigen, praktischen Erfahrungen dieses Netzwerks profitieren auch alle Akteure im Themenbereich Neuzugewanderte, Asyl und Flüchtlingshilfe.

Die Geschäftsführung für das Netzwerk wurde durch Abstimmung der Netzwerkpartner dem Caritas-Zentrum Kaiserslautern übertragen.

Aktuelles:

Pro Jahr finden drei Netzwerksitzungen an unterschiedlichen Veranstaltungsorten statt. Sollten Sie an einem Austausch und einer Mitarbeit im Netzwerk interessiert sein, wenden Sie sich an folgende Adresse:

Ansprechpartner:

Caritas-Zentrum Kaiserslautern

                Engelsgasse 1

                67657 Kaiserslautern

                0631 36120-0

Zur Historie des Netzwerks

Vor fast 20 Jahren wurde auf Initiative der Stadtverwaltung Kaiserslautern und des Caritasverbands Kaiserslautern der "Arbeitskreis Aussiedler der Stadt Kaiserslautern" gegründet.

Die Leitung des Arbeitskreises wurde der Stadtverwaltung Kaiserslautern übertragen. Ziel waren regelmäßige Treffen zum Informations- und Gedankenaustausch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Institutionen, die sich in Kaiserslautern mit Aussiedlern beschäftigten.

Im Laufe der Jahre wurde zur Beantragung von Fördermitteln für die Integration von Zuwanderern, Aussiedlern, Flüchtlingen und Ausländern die Gründung eines Netzwerkes erforderlich. Auf Betreiben einiger Mitglieder des "Arbeitskreises Aussiedler der Stadt Kaiserslautern" und der Mitarbeiterin des damaligen Projekts "Ost-West-Integration" der Kreisvolkshochschule konnte, mit Unterstützung der Beigeordneten des Landkreises Kaiserslautern, Gudrun Heß-Schmidt und dem Beigeordneten der Stadt Kaiserslautern, Günter Remler, am 03. März 2004 ein Netzwerk zur Förderung der Integration von (Spät)Aussiedlern und Migrant(Inn)en im Stadt und Landkreis Kaiserslautern gegründet werden.